Cars 3 - Evolution - Kritik

Cars 3

US · 2017 · Laufzeit 102 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm · Kinostart

"Cars 3" ist der mittlerweile dritte Teil der erfolgreichen Animationsfilmreihe um das sprechenede Rennauto Lightning McQueen und seine Mitstreiter. Wieder liefert sich die Hauptfigur Autorennen mit der Konkurrenz und muss sich beweisen, dass er immer noch der Sieger ist. Die Synchronstimmen sind gut und auch die Inszenierung optisch gelungen, ohne 3D zu empfehlen. Leider inhaltlich nicht viel neues, ausser einige neue Charaktere und Schauplätze. Was noch gelungen ist, sind die Witze und lustigen Momente. Im Vergleich zu den Vorgängern noch ok, langsam braucht es keine Fortsetzungen mehr. Für einen netten Kinobesuch für die ganze Familie dennoch eine Sichtung wert!

RolfMuller 06.10.2017, 13:42 Geändert 06.10.2017, 13:43

Überraschend reif! Habe mit einer Over-The-Top-Rumalber-Parade bis sich die Stoßstangen biegen gerechnet, bekommen habe ich eine fast schon bodenständige, tiefergelegte, sehr erwachsene Geschichte mit einer eindeutigen und klaren Formulierung des Anliegens immer an sich selbst zu glauben. Und dass es dafür nie zu spät ist, es wohl aber auch Hilfe von außen benötigt um seine Ziele zu erreichen.

Ja vielleicht kamen einige Gags dadurch zu kurz. Mein großer Sohn hatte sein Popcorn noch nie so schnell aufgefuttert und fragte mich schon nach der Hälfte wann er denn zu Ende ist. Mein kleiner Sohn gluckste fast zeitgleich etwas verstimmt: „Das dauert mir lange!“. Entschädigt wurden Sie dann aber auch noch mit dem turbulenten Rennen ganz am Schluss.

Mir gefällt, dass „Cars 3“ nicht nur Gags und rasante Action unter der Motorkaube hat, sondern auch ne nette Geschichte und „Rocky“ am Sportlenkrad. Und dass die Pixar-Macher überraschenderweise ihr eigenes Merchandising gewaltig auf die Schippe nehmen.

Framolf 05.10.2017, 04:03 Geändert 05.10.2017, 04:04

An die Stelle der hektischen Agentenstory aus 'Cars 2' ist nun wieder eine klassische Sportgeschichte getreten, die sich genüsslich bei 'Rocky' und anderen Genregrößen bedient. Innovationen sucht man bei dieser Handlung vergeblich, dafür bekommt man aber einen kindgerechten Motorsportfilm im Animationsformat zu sehen, der auf allzu alberne Blödeleien verzichtet und etwas wehmütig von einem Wagen erzählt, der mittlerweile sprichwörtlich zum alten Eisen zählt und nochmal seinen Weg nach oben sucht. Dass hier bereits der Zweitplatzierte als absoluter Verlierer gewertet wird, ist leider ein fatales Signal, aber ansonsten wird auf allzu viel Disney-Zuckerguss verzichtet und sogar erneut die eine oder andere konsumkritische Spitze eingestreut. Dies geht sogar bis zur selbstironischen Betrachtung der unzähligen Merchandise Artikel, die diesem Franchise mittlerweile entsprungen sind.

In technischer Hinsicht ist 'Cars 3 - Evolution' über jeden Zweifel erhaben. Die 3D-Umsetzung verleiht dem Bild die nötige Tiefe. Die Animation an sich entspricht ohne Abstriche dem derzeitigen state of the art. Selbst (oder ganz besonders im Hintergrund) sind oft nahezu fotorealistische Details zu entdecken, die bisher ihresgleichen suchen. Technisch ganz große Klasse und von der Handlung her trifft der Film deutlich eher meinen Geschmack als die allermeisten anderen Animationsfilme der letzten Jahre. Mir persönlich gefällt der Weg, den Pixar hier beschreitet.

Ich war damals, vor etwa 11 Jahren, den 1.Teil im Kino schauen. Schon da fand ich die Geschichte um Lightning McQueen toll. Die Idee, das sich alles um Autos dreht, wurde schon damals gut umgesetzt. Der Zweite Teil ging ehrlich gesagt an mir vorbei, meiner Meinung nach auch nur ein "kann man sich anschauen" Film. Nun, als ich den Trailer von Cars 3 sah, war ich schon durchweg beeindruckt, so bestellte ich auch sofort die Tickets.

Die Geschichte wurde gut umgesetzt. Lightning McQueen, im 1. Teil noch der arrogant wirkende Rennwagen, der die "alten Herren" vorführte, wird nun selbst zum Auslaufmodell. Nach und nach werden die alten Rennwagen durch Sportliche moderne Flitzer ersetzt, an deren Leistung McQueen nicht herankommt.

Der Film befasst sich mit dem Älterwerden des Hauptprotagonisten, der durch die neue, junge Generation vom Siegertreppchen gestoßen wird. Lightning trainiert, um mit der jüngeren Generation mitzuhalten, und erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Das alles ist super umgesetzt, man fühlt mit und merkt, das es sehr nahe an der Realität ist. Der ältere Mensch wird duch jüngere, oder gar durch Maschinen ersetzt. Der Film sieht, wie von Pixar gewohnt, super aus. Die Cartoonartigen Figuren fügen sich super in das Realistisch wirkende Bild ein.
          Keine Szene wirkt zu lang, der Film zieht sich in keinem moment und schafft eine sehr schöne Bindung zum 1. Film. Ebenso, das sei Verraten, ist der Film gar nicht so vorhersehbar.
          Ihr fragt euch sicherlich, wie ich diesen Film so hoch bewerten kann. Nun, es gibt viele Blockbuster, klasse Filme, die ich gesehen habe. Aber ich habe noch nie so lange und Intensiv über das Ende eines Filmes nachgedacht. Auch die ein oder andere Träne konnte ich mir nicht verkneifen, vielleicht ist es auch ein wenig Nostalgie.

Ich hoffe der Film wird euch genauso begeistern wie mich :)

Nicht Pixars stärkstes Werk (Fortsetzungen sind nicht wirklich ihr "Ding", wie mir scheint) ...

rio78 01.10.2017, 21:17 Geändert 01.10.2017, 21:19

wie man aus nem großartigen ersten teil und nem passablen zweiten so einen schrott machen konnte ist mir unbegreiflich. die haben auf alles gespuckt wofür cars steht und irgendeinen gendermist mit billigem humor hingeklatscht.

der film war so "spannend", dass mein sohn mich die ganze zeit gefragt hat wann wir endlich gehen. einer der schlechtesten animationsfilme, die ich jemals sah. von liebe zum detail, von rührender geschichte, von tiefen gefühlen des ersten teils ist nichts mehr übrig.

ein wort dafür: blamabel.

Das war er also. Der 1. Kinobesuch für mein Sohn war ein tolles Erlebnis.

"Gehen die Vorhänge von alleine auf"?

"Kommt auch im Film Werbung"?

"Kann ich meine Schuhe ausziehen"?

"Wann fängt der Film an"?

Das war Wahnsinn. Ich fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Auf Kinder zugeschnittene Trailer. Sitzkissen am Eingang des Saales. Lachende Kinderstimmen überall drum herum und erklärende Eltern.

>>> SPOILER<<<

Cars 3 Evolution ist endlich da. Mein Sohn konnte es kaum erwarten. Und ich ehrlich gesagt auch nicht.
                Das was Disney/Pixar da abgeliefert hat ist natürlich die sichere Nummer die schon von vielen angemerkt worden ist.
                Vieles macht er dennoch richtig. Cars entwickelt sich. McQueen entwickelt sich. Bzw entwickelt sich weiter. Vom Newcomer und Jungspund aus dem 1. Teil ist nicht mehr viel übrig.
                Lightning kommt in die Jahre und kriegt es langsam mit der Puste. Kein Wunder das er dann im Comeback Training auch mal sein Mittagsstündchen halten muss um nicht aus der Spur zu geraten.
                Ich hatte etwa ab der Hälfte schon den Braten gerochen das Cruz Ramirez in seine Reifenspuren treten soll. Fand es demnach auch sehr schön mit anzusehen wie in Flashbacks erzählt wird wie Doc Hudson seine Karriere vergleichsweise beenden musste wie es McQueen nun allmählich bevorsteht.
                Der Nostalgie Faktor zum 1. Teil ist m.M.n sehr gut gelungen. Von Hook hätte ich mir etwas mehr gewünscht, was aber nicht weiter tragisch ist, da er ja im 2. Teil seinen großen Auftritt hatte.
                Im großen und ganzen eine Runde Sache dieser Reifen. Alte Hasen gehen, neue Kotflügel kommen. Und Siegen auf ganzer Linie, mit Lightning McQueen als Teamchef in Hudson Hornet Blau ;)

Der Film macht tatsächlich Spaß und wird von mir mit einer Soliden 7 bewertet.

PS: Söhnchen hat mit 6 zwar noch kein MP Account, er würde ihn aber mit 10 bewerten, sagte er ;)

EchoOnline 28.09.2017, 16:38 Geändert 28.09.2017, 16:39

Der Spaß an den beseelten Cars basierte immer auf den originellen Details, doch diese kommen angesichts der wohlmeinenden Botschaft, dass nun auch mal Frauen in die Pole Position dürfen, etwas zu kurz. [Birgit Roschy]

Die fotorealistischen Landschaftsaufnahmen lassen hingegen immer wieder staunen. Es ist genau diese Mischung aus Perfektion und Fantasie, Anspruch und Unterhaltung, auf die sich Pixar so gut versteht. [Michael Ranze]

Das Ergebnis ist ein zwar nicht komplett originelles, innerhalb der eigenen Marke aber doch neue Wege gehendes Werk, das zum Ende hin sogar fast so etwas wie Melancholie ob des zu erwartenden (Kino-)Abschieds von diesem Universum aufkommen lässt. [Volker Robrahn]

Tatsächlich zeigt Cars 3 nur noch, wie glänzend die digitale Tricktechnik mittlerweile ist, wenn die Bilder fast fotorealistisch geraten. In Sachen Handlung fällt den Machern nichts mehr ein – kein Wunder, dass Modernisierung ein Thema ist. [Günter H. Jekubzik]

Pixar ist einfach eine Wunderschmiede! Während die Kinoauswertung des sprechenden Kult-Autos K.I.T.T. noch auf sich warten lässt, schickt das Animationsstudio Lightning McQueen & Co. bereits zum dritten Mal ins Rennen. Auf den starken Selbstfindungstrip im ersten Teil von 2006 (8,5/10) und der Action reicheren Agenten-Fortsetzung von 2011 (7,5/10) folgte zunächst 2013 der - genau genommen nur von Disney ohne Pixar produzierte - nicht unkreative 'Ableger' "Planes" (7/10) und 2014 dessen charmante Fortsetzung (7,5/10).

11 Jahre nach seinem ersten großen Triumph ist McQueen nun sprichwörtlich in die Jahre gekommen und erfährt Konkurrenz von mit allen Techniken ausgestatteten und in Simulatoren trainierten Rennmaschinen. Ein nachvollziehbares Gefühl aus dem Berufsalltag, oder? ;-)

Nach anfänglicher Skepsis anlässlich einer weiteren Fortsetzung stimmt am Ende doch wieder die Mischung aus Spiel, Spaß und Spannung bei perfekter Animation. Eine würdige Pixar-Trilogie, die zweite nach "Toy Story".

Die perfekte, siebenminütige Einstimmung gelingt bereits mit "Lou", dem Lost-and-found-Monsterchen eines Schulhofes. In der Kürze liegt hier einmal mehr jede Menge Würze. Die Pixar Kurzfilmsammlungen sind eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

-----
                            -----

Ein paar nette Ansätze, aber was bringt das, wenn der Humor nicht funktioniert (bei dem nicht mal die Kids wirklich gelacht haben) und die Message mit dem Holzhammer präsentiert wird? Teil 3 ist leider nur was für Fans der Reihe und ist besser als Teil 2, bewegt sich aber insgesamt leicht unter Teil 1. Immerhin waren die Animationen toll und irgendwie war der Film auch zumindest kurzweilig. Mehr in meiner Videokritik!

Lightning McQueen, der aufstrebende Rennwagenchampion aus »Cars«, sieht sich in dieser Fortsetzung, die elf Jahre später an das Original anknüpft, mit jüngeren Konkurrenten konfrontiert. Ohne die Vielschichtigkeit der besten Pixar-Animationsfilme ist hier ein eher schlichter, aber dennoch anrührender Film entstanden. [Frank Arnold]

Das ist alles kalkuliert unterhaltsam und von einer gewissen Nostalgie bestimmt, die von häufigen Rückblenden verstärkt wird. Emotionale Tiefe darf man nicht erwarten [...]. [Andreas Fischer]

der film hat kein sand im getriebe der hat kein zucker im tank der film hat nichts...einfach nichts!!!weder lustige action mit rasantem tempo oder sonst was--was für ein schlechter 3ter teil

Ist ein Film erfolgreich, wird zünftig an einer Fortsetzung gebastelt. Klappt das auch mit diesem Film erfolgreich zu sein, folgt zugleich der dritte Streich. So auch bei diesem Disney Streifen über die Abenteuer eines Autos. Der erste Film kam 2006 in die Kinos. Der Zweite folgte 2011 und so war es jetzt an der Zeit nach der Methode „Making Money“ folgt Teil 3 2017.
                                    Lightning McQueen ist zurück auf der Leinwand. Zehn Jahre nach seinem Start auf der Rennbahn macht sich langsam sein Alter bemerkbar. Die jungen wie Jackson Storm lassen ihn lässig hinter sich. Doch so leicht lässt sich ein Lightning McQueen nicht abhängen.
                                    Also ab ins Trainingslager und die junge Trainerin Cruz Ramirez nimmt ihn unter seine Fittiche. Sie hat den Ehrgeiz ihn wieder ganz nach vorne zu bringen. Ab in den Simulator und Windkanal, wie es die neue Generation macht. Doch sein erstes Rennen danach resultiert in einem schrecklichen Unfall.
                                    Lightning Queen erinnert sich an seinen altes Vorbild Doc Hudson und langsam kommen seine alten Fähigkeiten zurück. Kann er die nachdrängenden jungen Rennfahrer in Schach halten?
                                    Ein Film über das Altern von Sportstars, wie sie schon haufenweise über die Leinwand geflimmert sind. Es wird zu viel Pseudopsychologie verbreitet und viele Klischees bedient. Die technisch gelungene Computeranimation und die Filmmusik können das noch ein bisschen abfedern, aber insgesamt kommt Langeweile auf.
                                    102 Minuten – für die jüngsten Kinogänger höchstens noch interessant.

„Cars 3: Evolution“ führt die alten Teile fort, tut dies aber auf eine etwas unerwartete Weise. Die Geschichte um ein alterndes Auto ist zwar nach wie vor simpel, dabei aber erstaunlich emotional und erwachsen. Und auch tröstlich. Visuell lässt sich an dem Animationsfilm ohnehin mal wieder nichts aussetzen.

Zugegeben, ich konnte mit den beiden vorherigen Teilen eher weniger anfange: Pixars Merchandise Maschinerie "Cars" war zwar süß, aber stellenweise doch zu überdreht und inhaltlich eher mau.

Mit "Cars 3" schlägt das Franchise eine fast schon erwachsene Richtung ein, die sich trotz routinierter Gags und kindlichem Design eher an ältere Zuschauer richtet. Der Film ist erstaunlich unterhaltsam geworden und bietet den quietschbunten Rennwagen endlich mal etwas Platz für ansatzweise tiefergreifende Charaktere. Die Geschichte ließe sich auch auf heutige Sportfilme übertragen und macht dabei auf Animations Ebene doch einiges her. Was dem Film vermutlich zu Gute kommt, ist der sparsame Einsatz des saudämlichen Abschleppers Hook, der die Reihe ja bisher mit Slapstick und Situationskomik bereichert (?) hat.

Fazit: Mit "Cars 3" ist Regisseur Brian Fee der, meiner Ansicht nach, beste Teil der Reihe gelungen und bringt die Geschichte um die knallroten Flitzer (hoffentlich) zu einem guten Ende.

Mit Cars 3 sollte man die Reihe um Lightning McQueen jetzt ruhen lassen. Die schöne Story, das etwas überraschende Ende und die wie immer hervorragende Animation ergeben einen Film, den man sich als Fan der Reihe sowieso anschaut und der schlussendlich sogar etwas besser für die älteren Semester passt. [Dani Maurer]

Autos....die VR benutzen?....NOPE

gamesradar 21.07.2017, 11:11 Geändert 21.07.2017, 11:12

Mit Cars 3, einem aufpolierten, aber entbehrlichen Threequel, findet Pixars unbedeutenstes Franchise wieder auf die Fahrbahn zurück. [Neil Smith]

Klaudio1980 26.06.2017, 21:37 Geändert 26.06.2017, 21:38

Ich habe den Film bereits in Bosnien im Kino gesehen und bin total begeistert. Ich möchte nicht viel verraten, nur eins, der Film geht zum Ende dorthin, wo wenige bis keiner mit rechnet! Sehr sehr guter Film. Kompliment.

Cars 3 ist eine angenehme, unbekümmerte Rückkehr. [Kenneth Turan]

Wenn man sich darauf einlässt, ist der Film sowohl ein flotter Spaß und ein Lieferer einer schmerzfreien Lektion fürs Leben. [Glenn Kenny]