Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Kritik

The Lord of the Rings: The Return of the King

NZ/US · 2003 · Laufzeit 200 Minuten · FSK 12 · Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Historienfilm · Kinostart
  • Zweiter Teil genauso sehenswert wie der erste.

Julio_Prosecco 07.05.2018, 17:40 Geändert 07.05.2018, 17:44

Alle drei Filme der Reihe sind hervorragend besetzt. Fast alle Darsteller waren zur Zeit der Veröffentlichung der Trilogie noch unverbraucht. Dazu kommen beeindruckende und authentisch wirkende Locations und weitestgehend realistische Trickeffekte. Die Filme sind zwar etwas kitschig geraten, aber das passt recht gut zum Humor der Reihe.
      Was mich an allen drei Filmen der Reihe stört, sind die viel zu stereotypen Charaktere. Diese sind so platt und konturlos gezeichnet, dass man fast zu jeder Zeit vorausahnen kann, wie sie sich in welcher Situation verhalten werden.
      “Die Rückkehr des Königs” hat etwas weniger Handlung als der erste Teil und eine circa 15 Minuten längere Laufzeit als die beiden Vorgänger. Diese Zeit wird leider weitestgehend für Schlacht- und Kampfszenen verwendet. Daher ist der dritte Teil für meinen Geschmack klar der schlechteste Teil der Trilogie, aber immer noch sehenswert.

Deathstroke90 16.04.2018, 12:15 Geändert 16.04.2018, 12:21

"Vorwärts, und fürchtet keine Dunkelheit.
        Auf, auf Ihr Reiter Theodens.
        Speer wird zerschellen, Schild zersplittern, ein Schwerttag, ein Bluttag, ehe die Sonne steigt.
        Reitet, Reitet nun, Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt.
        Auf Eorlingas!"

Ein heroischer Filmmoment. Da kullert auch hin und wieder mal eine Männerträne bei mir. Die Ansprache von König Théoden muss sich auch in der erlauchten Gesellschaft von anderen großen Ansprachen (von Tribun Maximus Decimus Meridius oder William Wallace z.B.) nicht schämen. Ich weiß nicht, ob man bei einem knapp 15 Jahre alten Film schon davon sprechen muss wie gut dieser gealtert ist, aber: Oh mein Gott! Ist dieser Film bzw. die ganze Filmreihe gut gealtert. Man vergleiche nur mal die Schlacht um Minas Tirith mit der Schlacht der fünf Heere in "Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere". Beide Filme haben eine FSK 12 Freigabe, aber man hat während der erst genannten Schlacht dank zahlreicher Stuntmänner und teilweise echten Kulissen trotzdem das Gefühl "Hier entbrennt gerade ein Kampf um das Schicksal der Menschheit und aller freien Völker von Mittelerde." Während das sterile CGI-Schlachtgetümmel in "Die Schlacht der Fünf Heere" in meinen Augen einfach nur klein und unlebendig ist. Eine Videosequenz in einem Computerspiel ist nicht weniger mitreißend :-D Also neu ist nicht immer besser, Barney Stinson!!

Das epische Ende einer epischen Reise

Während mich der zweite Teil seinerzeit bereits ziemlich beeindruckt zurückgelassen hatte, setzt sich der Abschluss der Geschichte um Frodo & Sam, dem schizophrenen Geschöpf Gollum, Gandalf, dem unzertrennlichen Dreiergespann Aragorn, Gimli & Legolas, der Achse des Bösen Saruman & Sauron, Bilbo Beutlin, den tapferen kleinen Helden Pippin & Merry, König Theoden, die Brüder Faramir & Boromir, der gigantischen Armee der Orks, den hässlichen Uruk-hai, dem Volk der Elben und den weiteren unzähligen Kreaturen und Wesen Tolkiens Welt, selbst die Krone auf!

...kurze Verschnaufpause, nach der ellenlangen Aufzählung...

Denn während die Special Extended Version die jeweilige Kinofassung der Vorgänger bereits angenehm erweiterte, wird dieses einzigartige Fantasy-Spektakel durch das zusätzlich umfangreiche Filmmaterial nochmals massiv aufgewertet und stellt damit unbestritten den besten Teil der HdR-Trilogie dar! Einfach gigantisch, was Peter Jackson da anno 2003 auf die Leinwände der Kinosäle zauberte!

Ich kann mich nicht mit dem Film anfreunden. Die Handlung hat mich sehr verwirrt, da ich, ob der sehr leise eingestellten Soundanlage und meines Freundes der sich quer durch den Raum mit einem Kumpel unterhalten hat und beide etwa im 3 minuten Takt brüllten: ''der holt dem gleich einen runter'', nicht sehr viel verstehen konnte. Ich kann deshalb leider nicht mehr als 3 Punkte geben. better luck next time.

Dan Westside 05.03.2018, 03:53 Geändert 05.03.2018, 03:54

Ob man jetzt Fan der Reihe ist oder nicht - Herr der Ringe gehört zu den Filmen die man gesehen haben MUSS!
                Für mich immer wieder ein Highlight, wenn ich ihn sehe, weil er für mich einfach alles zu bieten hat - reichlich Spannung und Action, aber auch die emotionale Seite die vor allem zum Ende diesen dritten Teils stark bedient wird.
                Dazu kommt noch die geniale Inszenierung die immer wieder an den gleichen Stellen eine Gänsehaut auslöst. Möglich wird das durch perfekte Soundtrack-Unterstützung und perfekt in Szene gesetzte fantastische Bilder.
                Eine Buchverfilmung die 100%ig stimmt, die die Geschichte perfekt erzählt und die mich jedes Mal mit Vorfreude erfüllt, wenn ich die Disc einlege.
                Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, Herr der Ringe ist etwas das man selbst erlebt haben muss.

Ok, ich muss mich outen: obwohl ich nicht viel von Fantasy halte und kaum einen Sinn dafür habe, finde ich den „Herrn der Ringe“ einfach klasse. Ob der dritte Film der beste oder der schlechteste Teil ist, sei dahingestellt, ich betrachte alle drei Filme als Gesamtwerk, das hiermit seinen krönenden Höhepunkt und Abschluß findet. Aus meiner Sicht hat er jeden Oscar verdient, den er bekommen hat .Der gesamte Film ist ein Rausch für die Sinne – die Schlacht und Kampfszenen bieten sehnerverschütternde Action und genialste Spezialeffekte, die Schicksale der mittlerweile vertrauten Charaktere berühren und bewegen und (ohne das Ende zu verraten) am Ende standen sogar mir die Tränen in den Augen bei einer der rührendsten Szenen, die ich je im Kino sah. Der dritte Film steckt voller Kraft und Magie.Fazit: Eines der üppigsten und bewegendsten Kinowerke, die je eine Leinwand erblickt haben!

Noch nie einen größeren Blödsinn gesehen.Nur weil es der Mehrheit gefällt muss es mir noch lange nicht gefallen.Entsetzlicher und vor allem übertriebener Fantasie-Schwachsinn!Wenn ich an diese grauslichen Hobbits denke mit den abartigen Füßen,die eine Mischung aus Mensch und kleinwüchsigen Bigfoot`s sind,wird mir anders.Wie dieser Quatsch so vielen gefallen kann,bleibt mir auf Ewig ein Rätsel.Genau solche Filme,sind mit ein Grund,weshalb Kinder und auch Erwachsene immer mehr den Bezug zur Realität verlieren.Ich verdiene 100.000 Euro im Monat,oder waren es doch nur 1000 Euro?

Christine Wesp 21.02.2018, 17:05 Geändert 23.02.2018, 04:08

Für mich der beste Fantasy-Film aller Zeiten!!! Habe den dritten Teil im UFA-Palast in Düsseldorf gesehen und hatte wirklich das Gefühl ich werde in den Film rein gesogen, es war einfach unbeschreiblich. Ich glaube, dass es sehr schwer wird diese Trilogie zu toppen, die Bilder, die schauspielerische Qualität, die Musik, einfach sagenhaft!!! :-)

• Geiles Krieger Feeling!

Ein richtiger Fan der Serie werde ich wohl nicht mehr werden, aber Furioses tränenreiches Finale der Trilogie.

Wiederum imposante Bilder, aber ich werde insgesamt kein echter Freund dieser von Jackson verfilmten Reihe. Irgendwann fängt sich die Reihe wie bei einer Schallplatte `nen Sprung ein und hängt sich an der schier endlosen Aneinanderreihung der sich immer wiederholenden Inszenierungen zwischen bedeutsamen Reden über Pathos, Schlachtgetümmel und Selbstfindungspfaden auf (quasi das immer gleiche in grün) und ist somit leider sehr ermüdend vorhersehbar.

Sicherlich ein Problem von Ü-3 Stünder, aber es gibt andere Ü3-Meisterwerke, die durch ein geschickteren Erzählstrang Spannung und Wendungen von der ersten bis zur letzten Sekunde aufrecht erhalten.
                            Das ist Jackson insgesamt mit der gesamten Reihe nach Teil 1 für mein Dafürhalten nicht gelungen.

Ich weiß nicht ob ich Jackson`s HdR-Filme als Meisterwerke einstufen möchte.
                            Die atemberaubenden Bilder und die handwerkliche Umsetzung des schwierigen Stoffs sind sicherlich ein Kriterium, allerdings hakt es in der Kunst des filmischen Erzählens (Inszenierung, Spannungsbögen, Wendungen etc.) doch leider des öfteren und des öfteren so stark, um ihn diese Krone letztlich aufsetzen zu können.
                            Ein Meilenstein in der Fantasyfilm- Historie... ohne Zweifel, aber für mich muss ein Film mit dem Prädikat "Meisterwerk" auch immer "ungläubige Genre-Fremde" nachhaltig beeindrucken und zum Schwärmen bringen können- und dies Gefühl habe ich insgesamt nicht.

Nichts für Blasenschwache. Ich mag die Szene, wo die Hobbitse Bier trinken...
                              Ich bleibe bei gemioschten Gefühlen... von Genialität kann ich hier nichts sehen...

Genau so genial wie Teil 1 Und 2

Ein wahrlich gelungener Abschluss für diese Trilogie mit einem wunderschönen und passenden Ende. Schön das man sich so viel Zeit dafür nahm.
                                  Jedoch fehlt mir irgendwas bei diesem dritten und letzten Teil der Trilogie: der letzte kleine Zacken Glaubwürdigkeit. Der Film fühlt sich für mich irgendwie ganz anders an als die ersten beiden, ich kann es kaum erklären. Ich habe einfach nicht mehr dieses "Ich bin dabei" Gefühl. Vielleicht war ab und an eine Prise Hollywood zu viel mit von der Partie?
                                  Auch ein paar ziemlich unglaubwürdige Actionszenen (Beispielsweise Legolas und der Kriegsmammut) fand ich absolut unnötig übertrieben (zum Glück noch nicht so schlimm wie später in Smaugs Einöde). Allerdings ruinierten solche Dinge es für mich um diesen Film als den perfekten Film bezeichnen zu können.
                                  Dennoch ist die Trilogie als ganzes ein Meisterwerk das seinesgleichen sucht.

LotR 1-2-3-kompakt
                                    Frodo (Nackenspoiler-Alarm! - Aufnahme in die "New Kids Turbo/Nitro-Vokuhilas-Hall of Fame") Beutlin, seinem besten Buddy Samweis "Sam" Gamdschie (Frodo's MacGyver), Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk (= Jay and Silent Bob von Auenland) wurde eine große Bürde aufgetragen. Den 'einen Ring' (....sie zu knechten...),(Anm. Infos über die Ringgeschichte entnehmen sie bitte dem beigefügten Anhang: CV_Bilbo Beutlin) im Feuer des Schicksalberges von Mordor zu zerstören. Um den Masterplan zu erreichen, bekommen die vier Hobbits Unterstützung. Das Projekt: "Die Gefährten". Frauenversteher Aragorn II. (Isildurs Erbe), "Robin Hood 2.0 - Elf" Legolas (Was bedeutet Schwerkraft?), "Hulk-Zwerg" Gimli (heimlicher Star der HdR-Trilogie, mMn), "Ned Stark" (Träger des Horn von Gondor) und Gandalf "Flieht ihr Narren!" (Anführer der Truppe und Erzfeind von Professor X). Auf dem Trip durch Mittelerde müssen Frodo & Co. gefährliche Abenteuer bestehen und sich im Kampf gegen Saurons (Hauptverantwortlicher für das Ring-Schlamassel) und Sarumans (Turmbewohner, RIP Sir Christopher Frank Carandini Lee) Gestalten der Unterwelt (Nazgûl, Orks, Uruk-Hai, usw.) beweisen.
                                    !!!SPOILERALARM-Light!!! Frodo vs Gollum (Schizo) - "Rumble in the Vulcano". - Peter Jackson ist mit der "The Lord of the Rings - Trilogy" ein High-Fantasy-Meisterwerk gelungen. Danke. "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden." (J. R. R. Tolkien)

Ein toller Film, genau wie die beiden anderen Teile. Besser als die Buchvorlage, viel spannender und weniger langatmig. Einige Nebenfiguren, die in der Buchvorlage erwähnt worden sind, fehlen gottseidank (oder Merlin oder wem auch immer, sei dank), so dass nur die reine Handlung beschrieben wird.

Die Effekte sind großartig.

Die Effekte sind großartig.

Ein absolut überwältigendes Finale der Fantasy Saga nach JRR Tolkien von Peter Jackson dem Regisseur dem hier nie seine Ideen ausgingen.
                                          Was soll man da noch groß in Superlativen schwelgen, diese Epochale Saga und auch dieser dritte Teil die Rückkehr des Königs sprechen ihre eigene bildgewaltige und einzigartige Sprache.
                                          Ein großes Schlachten Gewitter das mit unglaublich vielen fantasievollen Ideen verfeinert wurde und in einem fulminanten Finale Endet.
                                          Brillante Filmmusik untermalt ein grandioses bildgewaltiges Filmspektakel.
                                          Das Schauspiel Ensemble ist wie zuvor einfach Perfekt, hier greift ein Rad ins andere, eine Symbiose der Perfektion die Peter Jackson hier zu einem Meisterwerk verschmolzen hat.
                                          Der Herr der Ringe und seine drei Filme ist ein einmaliges atemberaubendes Filmerlebnis das Generationsübergreifend einmalig bleibt.

Ein großer Brocken Filmgeschichte!

Filmkaiser 21.09.2017, 20:28 Geändert 22.09.2017, 03:45

Trifft nicht meinen Geschmack..Eine Spinne,die so groß ist wie ein Lieferwagen,ist einfach nur abartig.

Ich muss ganz ehrlich sein: ich traue mir nicht zu, einen Kommentar zu schreiben, der dieser wahnsinnigen Fantasy-Trilogie gerecht wird.
                                              Darum lasse ich vorerst nur die Punkte sprechen. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch den Mut, genaueres dazu sagen - so nach der zwanzigsten Sichtung.

Fazit: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" schließt die Trilogie fulminant ab. Die Handlung ist erneut sehr gut geschrieben, die Darsteller spielen toll und die Figurenzeichnung könnte besser auch nicht sein. Die Inszenierung ist perfekt, die Atmosphäre genial düster und der Unterhaltungswert einfach top. Dazu kommen diese genialen Effekte, die einfach beeindruckend und faszinierend sind. Eine epischere Schlacht wie hier gab es wohl noch nicht zu sehen und wenn dann nicht mit dieser emotionalen Dichte. Auch wenn von mir kein einziges Mal angesprochen, so hat die Reihe sicherlich ein paar kleine Mängel, aber das erweist sich im Endeffekt als nichtig. Peter Jackson hat mit "Der Herr der Ringe" einen der tollsten Filme aller Zeiten geschaffen und an diesem Status kann eigentlich nichts, was in Zukunft noch kommt, etwas ändern!

thomas.huber 19.08.2017, 23:31 Geändert 24.10.2017, 21:56

Erneute Sichtung.Nichts für mich

Was soll man da noch sagen? Hier passt einfach alles. Toller Abschluss der Saga. So schnell überbietet das niemand.