?

Ein Dorf sucht seinen Mörder

Deutschland (2002) | Drama, Kriminalfilm | 89 Minuten

Ein Dorf sucht seinen Mörder ist ein Drama aus dem Jahr 2002 von Markus Imboden mit Anna Brüggemann und Claudia Messner.

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Dorf sucht seinen Mörder

Kathi (16) und Tina (17) leben in dem 300-Seelen-Dorf Eichenried in Niederbayern und besuchen dieselbe Schule in der Kreisstadt. Trotzdem haben die beiden ungleichen Mädchen nicht viel miteinander zu tun. Während Kathi aufgeschlossen ist und ihrer Umwelt mit kindlicher Unbedarftheit begegnet, lebt die frühreife Tina sehr zurückgezogen. Am Abend findet in Eichenried der alljährliche Feuerwehrball statt. Der Dorfpolizist Scherbaumer hat normalerweise nicht viel zu tun. Außer ein paar Raufereien, Alkohol am Steuer, einem geklauten Fahrrad und einem Verkehrsunfall ist in den letzten Jahren in Eichenried nichts Besonderes vorgefallen. Doch in dieser Nacht geschieht das Unfassbare. Am Morgen nach dem Fest wird Tinaermordet aufgefunden. Für den Dorfpolizisten Scherbaumer steht sofort fest: Aus dem Dorf war es niemand. Sein Kollege Brennecke, Kriminalkommissar aus der Kreisstadt, sieht das anders. Vom Schein des idyllischen Musterdorfs unbeeindruckt, untersucht er lieber die Fakten. Die Obduktion der Leiche bringt für die Eichenrieder eine neue belastende Erkenntnis: Tina war alles andere als eine Unschuld vom Lande. Sie war schwanger und hatte kurz vor ihrem Tod Geschlechtsverkehr. Aber ihr letzter Liebhaber ist nicht der Vater ihres ungeborenen Kindes. Als alle männlichen Dorfbewohner zum Gen-Test gebeten werden, gerät die bis vor kurzem noch so heil erscheinende Welt des Dorfes Eichenried aus den Fugen und gut gehütete Geheimnisse werden gelüftet: Der geistig behinderte Luggi spielt nicht nur mit Bauklötzen; der Ehemann seiner Mutter ist nicht sein leiblicher Vater; auch andere nehmen es mit der Treue nicht so genau; der Bauer Scharnagel hat keine weißeWeste und der Rechtsanwalt Dr. Haake ist mehr als nur ein guter Freund der Familie des Opfers. Die Selbstzerfleischung der Dorfgemeinschaft beschleunigt sich, überall werden alte Rechnungen beglichen, überall entstehen gegenseitige Verdächtigungen, Intrigen, Misstrauen. Während die Polizei noch im Dunkeln tappt, macht Tinas Schulkameradin Kathi eine Entdeckung, die ihr noch kindliches Weltbild endgültig ins Wanken bringt. Es war ihr Stiefvater Tom, der in der Mordnacht Sex mit Tina hatte. Um die Motive und Beweggründe der Erwachsenen zu verstehen, will sie sich selbst ein Bild von den Zusammenhängen machen. Für ihren Stiefvater Tom wird die Lage immer aussichtsloser, denn als zugereister Außenseiter ist er den Eichenriedern nur als Sündenbock willkommen. Kathi glaubt als Einzige an seine Version: er habe mit dem Mädchen zwar geschlafen, sie aber nicht ermordet. Während sie verzweifelt nach Hilfe für ihren Stiefvater sucht, stößt sie, ohne es zu wissen, auf den wirklichen Mörder?

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
DramaKriminalfilm

Schaue jetzt Ein Dorf sucht seinen Mörder

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Dorf sucht seinen Mörder

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare