Machtlos

Rendition

US · 2007 · Laufzeit 121 Minuten · FSK 16 · Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
975 Bewertungen
32 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Gavin Hood, mit Jake Gyllenhaal und Reese Witherspoon

Regisseur Gavin Hood beleuchtet in Machtlos die Ereignisse, die unmittelbar mit einem Selbstmordanschlag in Ägypten zusammenhängen.

Handlung von Machtlos
Douglas Freeman (Jake Gyllenhaal), ein Analyst der CIA, wird in Ägypten Zeuge der Vernehmung eines Ausländers durch den ägyptischen Geheimdienst. Was er nicht weiß: Bei dem Terrorverdächtigen handelt es sich um Anwar El-Ibrahimi (Omar Metwally) den Ehemann von Isabella (Reese Witherspoon), der auf einem Flug von Südafrika nach Washington einfach verschwand. Zeitgleich versucht Isabella in der US-Hauptstadt herauszufinden, was ihrem Mann widerfahren ist. Dabei legt sich ihr Anwalt mit der Chefin der amerikanischen Anti-Terror-Einheit Corrine Whitman (Meryl Streep) an.

Der Ausgangspunkt des Ganzen ist ein Selbstmordanschlag, der sich in einer ägyptischen Stadt ereignete. Die Ermittlungen ergeben, dass Anwar El-Ibrahimi kurz vor dem Attentat vom Täter angerufen wurde. El-Ibrahimi wiederum hielt den Anruf mit Rufnummerunterdrückung für einen Anruf seiner Frau, doch das stellt sich als gefährlicher Irrtum heraus. Auf dem Weg nach Washington wird er am Flughafen von der Anti-Terror-Einheit unter einem Vorwand festgenommen.

Hintergrund & Infos zu Machtlos
Machtlos bezieht sich auf die wahren Ereignisse rund um den Deutschen Khalid El-Masri, der mit Khalid Al-Masri verwechselt wurde. Al-Masri stand in Verdacht mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in Verbindung zu stehen. El-Masri wurde während seines fünfmonatigen Martyriums in Afghanistan gefangen gehalten und erlebte dort neben Verhören unter anderem Gewalt, sexuellen Missbrauch und Folter. Danach ließ ihn die CIA frei und gestand, dass die Inhaftierung El-Masris ein Fehler war. 

In dem Thriller sind mit J.K. Simmons, Meryl Streep, Alan Arkin und Reese Witherspoon vier Oscargewinner zu sehen. Jake Gyllenhaal war mit Brokeback Mountain bisher nur mit einer Oscarnominierung bedacht. (MoS)



  • Machtlos mit Reese Witherspoon und Peter Sarsgaard - Bild
  • Machtlos mit Jake Gyllenhaal - Bild
  • Machtlos mit Omar Metwally - Bild
  • Machtlos mit Reese Witherspoon - Bild

Mehr Bilder (38) und Videos (1) zu Machtlos


Cast & Crew zu Machtlos

5 Kritiken & 30 Kommentare zu Machtlos