Moritz Daniel Oppenheim

Moritz Daniel Oppenheim - The first Jewish painter / AT: Moritz Daniel Oppenheim - Der erste jüdische Maler

DE · 2016 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 0 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
2 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Isabel Gathof

Moritz Daniel Oppenheim war der erste jüdische Maler, der ein jüdisches Selbstbewusstsein in der Kunstgeschichte etablierte. Isabel Gathof widmet ihm ihren Dokumentarfilm.

Handlung von Moritz Daniel Oppenheim
Moritz Daniel Oppenheim gilt als erster jüdischer Maler. Der im 19. Jahrhundert tätige Künstler setzte sich stark für den Dialog zwischen unterschiedlichen Glaubensrichtungen ein und prägte damit erstmals in der Kunstgeschichte das Bild eines selbstbewussten jüdischen Malers. Damit wurde er zum Vorbild jüdischer Emanzipation. Er war der Maler der Rothschilds, bildete das traditionelle Familienleben von Juden ab und hatte soger einen akademischen Hintergrund. Dann geriet er jedoch in Vergessenheit.

Isabel Gathof forscht in ihrer Doku Moritz Daniel Oppenheim, also seinem künstlerischen Erbe, den Motiven seiner Bilder und seinen Nachfahren hinterher und lässt dabei die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen. (ES)

  • 90
  • Moritz Daniel Oppenheim - Bild
  • Moritz Daniel Oppenheim - Bild
  • Moritz Daniel Oppenheim - Bild
  • Moritz Daniel Oppenheim - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (2) zu Moritz Daniel Oppenheim


Cast & Crew zu Moritz Daniel Oppenheim

2 Kritiken & 0 Kommentare zu Moritz Daniel Oppenheim