Lunchbox

Dabba

IN/US/FR/DE · 2013 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 0 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
459 Bewertungen
30 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ritesh Batra, mit Irrfan Khan und Nimrat Kaur

In Ritesh Batras’ Lunchbox bewirkt ein kleiner Irrtum ein großes Wunder – denn auch für Irrfan Khan geht Liebe durch den Magen.

Handlung von Lunchbox
Frisch gekochtes Mittagessen von der Hausfrau abholen, mit Kennzeichnungen versehen und ab damit in das Büro des Ehemannes. Dies ist der Tagesablauf eines indischen ‘Dabbawala’. Und dort boomt der Dabbawala Lieferservice. Doch was, wenn sich ein Mittagessen einmal verirrt? Der alleinstehende Saajan (Irrfan Khan) ist im Begriff diese Frage zu beantworten. Als ihn eines Tages ganz überraschend ein frisch gekochtes Mittagessen erwartet, traut er seinen Augen nicht. Hinter dem Mittagessen steht Hausfrau Ila (Nimrat Kaur), die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, wie ein Fehler eines Lieferanten ihr gesamtes Leben verändern wird…

Hintergrund & Infos zu Lunchbox
Lunchbox-Regisseur Ritesh Batra widmet sich in seiner Liebesgeschichte den indischen Dabbawalas. Die Dabbawalas liefern innerhalb Mumbais Essen, welches meist zu Hause von den Frauen zubereitet wird, an den Arbeitsplatz. Transportiert wird das Essen dabei in mehrteiligen Boxen, die mit einem ausgeklügelten Zeichensystem versehen sind, um auch analphabetischen Lieferanten die Arbeit zu ermöglichen. Dieses Zeichensystem ist auch Grund dafür, dass den Dabbawalas mittlerweile internationale ökonomische Aufmerksamkeit zuteil wird: Die Fehlerquote der Zustellungen liegt bei nur einer Fehllieferung unter 16.000.000 insgesamt. Jeden Tag werden derzeit zwischen 175.000 und 200.000 Essen ausgeliefert und leer retourniert. (BG)

  • 90
  • 90
  • Lunchbox mit Irrfan Khan - Bild
  • The Lunchbox - Bild
  • Lunchbox - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (5) zu Lunchbox


Cast & Crew zu Lunchbox

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Lunchbox
Genre
Drama
Ort
Indien
Handlung
Begegnung, Büro, Essen und Trinken, Lieferservice, Zufällige Begegnung
Verleiher
NFP/Filmwelt
Produktionsfirma
Asap Films , Cine Mosaic , DAR Motion Pictures , National Film Development Corporation of India , Rohfilm , Sikhya Entertainment

13 Kritiken & 28 Kommentare zu Lunchbox