?

Zustand und Gelände

Kinostart: 17.06.2021 | Deutschland (2019) | Dokumentarfilm | 119 Minuten | Ab 12

Zustand und Gelände ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Ute Adamczewski mit Katharina Meves.

Der Dokumentarfilm Zustand und Gelände von Ute Adamczewski reist zu Orten in Sachsen, die eng mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 verbunden waren: Lager für politische Gegner.

Aktueller Trailer zu Zustand und Gelände

Komplette Handlung und Informationen zu Zustand und Gelände

Die Doku Zustand und Gelände lässt die Vergangenheit wieder gegenwärtig werden: Ute Adamczewski ist zu Landschaften und Plätzen gereist, die nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im März 1933 in Sachsen an Bedeutung gewannen. Hier wurden auf die Schnelle Lager und Gefängnisse für politische Feinde des Regimes geschaffen, " wilde Konzentrationslager".

Sachen stand mit dem hohen Anteil seiner Arbeiterklasse besonders hoch im Kurs, wenn es darum ging unliebsame Menschen wie Kommunisten, Sozialdemokraten, Journalisten, Schriftsteller, Gewerkschafter und Juristen wegzusperren. Umfunktioniert wurden für diese spontanen Lager lokal verfügbare Orte wie Kasernen, Fabriken und Sporthallen, aber auch Gaststätten. Untermalt mit vorgelesenen Zeitdokumenten entfaltet sich ein Raum der Erinnerung. (ES)

Schaue jetzt Zustand und Gelände

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zustand und Gelände

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare