4 Blocks Staffel 3: Im Auftakt zerbricht Tonis Welt zu einem Scherbenhaufen

4 Blocks Staffel 3
© Sky/TNT
4 Blocks Staffel 3
Moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Kann mit dem DCEU so einiges anfangen, aber noch mehr mit David Lynch. Meist im Kino oder beim Essen anzutreffen.

Zuletzt war es um Toni Hamady (Kida Khodr Ramadan) mehr als drastisch bestellt. Im Finale der 2. Staffel von 4 Blocks sah sich der Clanchef mit einem Anschlag auf sein Leben konfrontiert, der Toni und seine Frau Kalila (Maryam Zaree) schwer verletzt mit ungewissem Ausgang zurückließ.

Die 1. Folge der 3. Staffel 4 Blocks, die zugleich die letzte der Serie sein wird, knüpft direkt an das Ende von Staffel 2 an und schickt Toni durch eine persönliche Hölle aus mörderischer Rache und tragischen Verlusten.

Die dramatischen Konsequenzen für Toni Hamady in 4 Blocks

Gleich zu Beginn der Auftaktfolge wird deutlich, dass Toni bei dem Attentat durch das ehemalige Cthulhu-Mitglied Nico (Ludwig Trepte) nur einen Streifschuss am Hals abbekommen hat. Wesentlich schlechter ist es um seine Frau bestellt, die im Koma auf die Intensivstation eingeliefert wird.

An ihrem Bett schwört Toni Kalila unter Tränen, dass er von nun an immer auf sie hören wird, falls sie wieder aufwacht. In der Vergangenheit hatte sie regelmäßig versucht, Toni von seinem kriminellen Pfad abzubringen. Mindestens einmal überschreitet der 4 Blocks-Protagonist in dieser Folge aber nochmal jegliche Grenzen des Gesetzes, wenn die Handlung auf einen brutalen Racheakt zusteuert.

Brutale Rache und tragische Verluste in 4 Blocks Staffel 3

Zuvor taucht der hysterische Attentäter Nico bei dem überrumpelten Immobilienmakler Matthias Keil (David Schütter) im Büro auf. Mit einem Bauchschuss, den ihm Tonis Cousin und Leibwächter Kemal zugefügt hat, berichtet er dem Auftraggeber des geplanten Mordes an Toni davon, dass der Clanchef den Angriff überlebt hat.

Panisch schafft der Immobilienhai den verletzten Schützen zur ärztlichen Behandlung auf ein Fabrikgelände. Ein Standort, über den wenig später auch Tonis Männer informiert werden. Als Toni davon erfährt, nimmt er die Angelegenheit selbst in die Hand.

Er begibt sich zu dem Fabrikgelände, wo der bewusstlose Nico eine Infusion erhält. Mit dem Schlauch der Infusion erdrosselt Toni den Attentäter schließlich langsam und brutal. Ein Blick auf eine Immobilientafel innerhalb des Geländes bringt ihn letztlich auch auf die Spur von Keil.

Im Anschluss kehrt Toni ins Krankenhaus zurück, wo er das Zimmer seiner Frau leer vorfindet. Daraufhin erhält er von dem behandelnden Arzt die schockierende Nachricht, dass Kalila an ihren schweren Verletzungen gestorben ist. Eine Nachricht, die Toni kaum realisieren kann. Mehrmals verlangt er weiter danach, zu seiner Frau gelassen zu werden.

Zuhause erhält Toni Trauerbeistand von Kemal und seinem Bruder Abbas (Veysel Gelin), während er hier auch seiner verbitterten Schwiegermutter begegnet. "Deine Welt ist nur Tod und Verderben", sagt sie zu ihm, wonach sie ankündigt, alles dafür tun zu wollen, dass Toni das Sorgerecht für seine und Kalilas Tochter Serin verliert.

Nach dem Begräbnis seiner toten Frau wird Toni bei der Trauerfeier von einem Mitarbeiter des Jugendamts dann darüber informiert, dass ihm tatsächlich das Sorgerecht für Serin entzogen wird. Der Clanchef reagiert wutentbrannt.

Ein weiterer Racheakt mit ungeahntem Ausgang in 4 Blocks Staffel 3

Eine Rechnung hat Toni aber in dieser 1. Folge der 3. Staffel 4 Blocks auch noch offen. Von Kemal wird Keil geschnappt, als sich dieser mit Geld aus einem Safe aus dem Staub machen will. In der nächsten Szene buddelt dieser bereits sein eigenes Grab in einem Waldstück, als auch Toni dort auftaucht.

Mit einer geladenen Waffe vor dem Gesicht bettelt Keil um sein Leben. Mit dem Satz "Meine Frau hatte Recht" verschont Toni dessen Leben und lässt ihn davonkommen. Eine Entscheidung, die der Clanchef in den kommenden Folgen der 3. Staffel vielleicht noch bereuen könnte.

Ein Zeitsprung verändert Tonis Leben in 4 Blocks Staffel 3 komplett

Nach der zurückgezogenen Racheaktion kommt es in der Auftaktfolge der 3. Staffel 4 Blocks zu einem Zeitsprung von einem Jahr, der einen stark veränderten Toni Hamady hervorbringt. Mit gestutztem Bart, kürzeren Haare, einer Brille und einem fast schon biederen Kleidungsstil nennt sich Toni neuerdings Ali, was auch den Titel der Folge erklärt.

Mit dieser neuen Identität geht Toni auch einer neuen Beschäftigung als Fußballtrainer einer jungen Mannschaft nach und hat sich für den Platz offenbar gleich noch einen ausgeprägten Berliner Dialekt angeeignet. Nebenbei erfährt der Zuschauer durch eine Zeitungsmeldung nach dem Zeitsprung außerdem, dass Kutscha (Oliver Masucci) mittlerweile gestorben ist und eine neue LKA-Chefin an seine Stelle getreten ist.

Für andere Figuren bleibt noch wenig Raum im Auftakt der 3. Staffel 4 Blocks

Neben Toni gewährt die erste Folge der 3. Staffel 4 Blocks auch einen Blick auf die anderen entscheidenden Figuren der Serie. Nachdem sie von Latif (Massiv) im Finale der 2. Staffel verstoßen wurde, ist Amara (Almila Bagriacik) am Busbahnhof mit einem Ticket zu sehen.

Die Entscheidung, Berlin zu verlassen, zieht sie aber schließlich doch nicht durch. Stattdessen scheint sie für das Wohl ihrer Kinder kämpfen zu wollen, als Latif in einer späteren Szene darüber informiert wird, dass diese von Amara bereits abgeholt wurden.

Nach dem Zeitsprung in der Auftaktfolge ist die Beziehung zwischen Abbas und Ewa (Karolina Lodyga) aufgrund des nach wie vor übermäßigen Stripclub-Engagements von Abbas angespannter denn je. Opfer des lautstarken Streits wird vor allem ein unvorbereiteter Heizungsableser, der mit der Wohnung von Abbas und Ewa ein Schlachtfeld aus wüsten Beschimpfungen betritt.

Nachdem Ewa Abbas mitteilt, dass sie schwanger ist, versucht dieser die Wogen zu glätten. Mit einem Heiratsantrag, den er durch einen versteckten Verlobungsring in der Lieblingslasagne seiner Freundin vollzieht, erobert Abbas zumindest vorübergehend Ewas Herz zurück. Dass er sich zuvor im Stripclub mit Clanmitgliedern aus Essen auf einen geplanten Diamantenraub eingelassen hat, dürfte schon bald für neuen Ärger sorgen.

  • 4 Blocks Staffel 3 schauen: Seit dem 07. November 2019, erscheinen die finalen 6 Folgen von 4 Blocks im Wochentakt bei TNT Serie und Sky. Ihr könnt die 1. und 2. Staffel der Serie sowie die neuen Folgen bei Sky Ticket streamen. Jeden Donnerstag erscheint dort die neue Folge.

Hochdramatisch wird es dann noch einmal in den letzten Szenen der Auftaktfolge. Darin wird Toni in seiner Wohnung von Schergen eines ausländischen Clanchefs überwältigt, mit dem er eigentlich einen Pakt abgeschlossen hatte.

Für gelieferte Drogen sind jedoch Teile des versprochenen Geldes von Toni und seinen Männern ausgeblieben. Der skrupellose Kontrahent kündigt daher sogleich einen Besuch in Berlin an, bei dem ihm Toni den Verräter ausliefern soll.

Habt ihr die 1. Folge der 3. Staffel 4 Blocks schon geschaut?

Moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Kann mit dem DCEU so einiges anfangen, aber noch mehr mit David Lynch. Meist im Kino oder beim Essen anzutreffen.
Deine Meinung zum Artikel 4 Blocks Staffel 3: Im Auftakt zerbricht Tonis Welt zu einem Scherbenhaufen
Ab morgen online erhältlich!Abgerissen
Dc44b2f461584297b2837535a9ab7fbe