6 x Kung Fu Panda, 4 x Madagascar & 3 x Drachenzähmen

06.12.2010 - 09:35 Uhr
Kung Fu Panda
Universal Pictures
Kung Fu Panda
Jeffrey Katzenberg will die Welt offensichtlich mit Familien-Animationsfilmen überschwemmen. Der große Franchise-Plan lautet: 4 x Madagascar, 3 x Drachenzähmen leicht gemacht und 6 x Kung Fu Panda.

„Was unsere Filme und Franchises mit Shrek – Der tollkühne Held gemeinsam haben, ist, dass sie einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende haben. Sie enden nicht offen. Jeder der Filme ist ein Kapitel einer Geschichte und in jeder Instanz war uns klar, worin das Abenteuer bestand und wie die Reise noch verlaufen könnte.“ Im Gespräch mit dem britischen Filmmagazin Empire äußerte sich Dreamworks Geschäftsführer Jeffrey Katzenberg zu den zukünftigen Plänen des Animationsstudios. Welche Franchises er da gemeint hat, als er sie mit Shrek – Der tollkühne Held verglich? Es sind die insgesamt acht Kassenschlager des Familien-Animationsfilms, die die nächsten Jahre für uns bereithalten. Uns stehen zwei Fortsetzungen von Madagascar, mindestens zwei Sequels zu Drachenzähmen leicht gemacht und vier (!!!) weitere Kung Fu Panda Teile bevor.

Bereits im Sommer 2011, genauer am 16. Juni, wird der schwergewichtige Kung Fu Panda 2 Meister Po das Tal des Friedens und Kung Fu zum zweiten Mal vor feindlichen Bedrohungen beschützen. Sein graziler Kampfstil hatte Dreamworks zuvor weltweit 631 Million Dollar gesichert, weshalb auf Teil 2 noch Kung Fu Panda 3, 4, 5 und 6 folgen sollen. Scheinbar verfolgt das Studio einen langfristigen Plan, eine Geschichte epischen Ausmaßes, eine Art Star Wars des Animationsfilms.

Eine ähnliche Ausdehnung ließe sich auch von Drachenzähmen leicht gemacht erwarten, das auf immerhin acht Büchern basiert. Bisher belassen Katzenberg und Co. es aber bei insgesamt drei Teilen. Drachenzähmen leicht gemacht wird höchstwahrscheinlich die Insel wechseln: „Wie Sie wissen, gibt es viele Inseln in der Welt von Berk, und viele verschiedene Dinge auf ihnen“, verriet Jeffrey Katzenberg dem Empire.

SPOILER - SPOILER - SPOILER

Über die Tiere aus Madagascar spoilerte der Dreamworks Chef, sie würden letztendlich den Weg zurück nach New York finden und sich dort arrangieren. In Madagascar 3 – Flucht durch Europa verschlägt es Zebra, Löwe, Nilpferd und Giraffe erstmal nach Europa, wo sie in einem Wanderzirkus auftreten werden.

Hoffen wir, dass Cinema Blend nicht Recht behält. Dort folgert Eric Eisenberg aus Dreamworks Sequel-Planungen: „Scheinbar hat das Studio nichts von Shrek – Der tollkühne Held gelernt, das großartig startete und bis zum Ende einfach unglaublich abgenutzt war.“

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News