7 Gründe, um mit Winnie Puuh Honig zu schlemmen

12.04.2011 - 08:50 Uhr
Winnie Puuh und seine Freunde
Walt Disney Animation Studios
Winnie Puuh und seine Freunde
Der dicke Bär Winnie Puuh und seine Freunde kommen wieder auf die Kinoleinwand. Das neue Zeichentrickabenteuer erscheint im klassischen Oldschool-Stil und kommt ganz ohne 3D Animation aus.

Am Donnerstag startet der neue Animationsfilm Winnie Puuh in den Kinos. Zur Freude aller Oldschool Zeichentrick Fans sehen wir Puuh und seine Freunde wieder im klassischen Stil. Die Macher um die Regisseure Stephen J. Anderson und Don Hall haben sich für den neuen Film überwiegend an den alten Winnie Puuh-Klassikern orientiert. Mittlerweile sind Winnie Puuh und seine Freunde schon viele Jahre gemeinsam unterwegs. Wir haben 7 gute Gründe für euch, warum es sich lohnt, mit der Crew aus dem Hundertmorgenwald mal wieder Zeit zu verbringen…

1. Grund: Endlich mal wieder ein Zeichentrick-Abenteuer ohne 3D
Die Macher von Winnie Puuh trotzen dem 3D Trend. Entgegen der Werke von Pixar oder Dreamworks (die zugegebenermaßen auch ihren Charme haben) sehen wir Winnie Puuh in liebevollem Oldschool Zeichentrick-Stil. An der Gestaltung werden vor allem Fans der älteren Disney Klassiker ihre wahre Freude haben.

2. Grund: Winnie Puuh
Winnie Puuh ist langsam und behäbig. Zudem ist er dick, ein bisschen naiv und zeitweise nicht besonders intelligent. Er handelt (wenn auch etwas langsam) aus dem Affekt, doch vergisst dabei niemals auf das Wohlergehen seiner Freunde zu achten. Der honigliebende Bär zeigt uns, wie schön das Leben sein kann, wenn wir alles etwas entspannter angehen und wir uns von der Welt einfach mal nicht stressen lassen.

3. Grund: Zooey Deschanel
Die wunderbare Schauspielerin Zooey Deschanel (500 Days of Summer) ist zusammen mit M Ward mit ein paar Liedern auf dem Soundtrack vertreten. Neben der atmosphärischen Score von (unter anderem) Henry Jackman erzeugen die fröhlichen und beschwingten Lieder eine absolute Feelgood-Stimmung.

4. Grund: Der verlorene Schwanz
Eine besonders wichtige Person im neuen Kinofilm: I-Ah. Der etwas depressiv gestimmte Plüschesel hat ein großes Problem, denn er hat seinen Schwanz verloren. Als wäre er nicht schon genug vom Schicksal gebeutelt, bricht ständig sein zu Hause zusammen, auch noch das. Was I-Ah uns zeigen möchte: Selbst wenn alles über uns zusammenbricht, lohnt es sich wieder aufzustehen und neu zu beginnen. Was für eine Moral.

5. Grund: Die Message
Jedes der Tiere aus dem Hundertmorgenwald hat eine ganz spezielle Macke. Sie charakterisieren sich durch ihre Schwächen und penetranten Verhaltensweisen, doch von Ausgrenzung keine Spur. Trotz der vielen Unterschiede haben Winnie Puuh-Filme alle eine herzzerreißende Botschaft: Es ist nicht wichtig wer oder was ihr seid, ihr gehört trotzdem dazu.

6. Grund: Harmonie
Es muss ja nicht immer der neuste Arthaus-Schinken oder Blockbuster sein, um gut unterhalten zu werden. Ebenso gut tun uns auch mal 69 Minuten Harmonie. Zeichentrickfilme haben heutzutage viel zu oft an Sorglosigkeit verloren. Unterschwellig werden gesellschaftskritische Themen eingebaut und politische Diskrepanzen diskutiert. All das brennt sich in das zarte Kindergehirn und holt uns später wieder ein. Wir sagen Ja zum liebevollen und etwas realitätsfernen Zeichentrickabenteuer … mit einem in Honig badenden Plüschbären.

7. Grund: Süüüüß
Nicht zu vergessen, der letzte und vielleicht wichtigste Grund: Die sind alle SO SÜß! Wer möchte Winnie Puuh nicht in seine zwei putzigen, flauschigen Plüschbacken kneifen oder seinen Beschützerinstinkt am kleinen panischen Ferkel ausleben und ihn in die Jackentasche stecken, damit er sich nicht mehr fürchtet? Selbst der hyperaktive Tigger, der uns mit seinem Gehopse manchmal auf die Nerven geht, hat dabei eine so putzige Art, dass wir die Genervtheit in Windeseil wieder vergessen und ihn sofort ins Herz schließen.

Zugegeben, im neuen Winnie Puuh-Film gibt es leider kein Blut, keine Gewalt und auch keine Explosionen, aber dafür eine abenteuerliche Reise in den Hundertmorgenwald. Wir halten das für eine nette Abwechslung.

Was sagt ihr dazu? Mögt ihr lieber die klassischen Zeichentrickfilme oder die neueren Animationsfilme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News