Alfonso Cuarón als Effekte-Visionär ausgezeichnet

24.12.2013 - 15:00 Uhr
Gravity
Warner
Gravity
3
3
Alfonso Cuarón, Regisseur von Gravity und Children of Men, wird mit dem Visionary Award der amerikanischen Visual Effects Society ausgezeichnet. Zu den vergangenen Gewinnern gehören Christopher Nolan und Ang Lee.

Mit Gravity brachte Alfonso Cuarón nicht nur einen der größten Erfolge des Jahres in die Kinos. Gerade die Spezialeffekte des Weltraumspektakels mit Sandra Bullock und George Clooney wurden vielerorts als bahnbrechend beschrieben. Die amerikanische Visual Effects Society zeichnet Alfonso Cuarón nun für sein bisheriges Werk mit dem Vsionary Award aus. Am 12. Februar 2014 werden die Preise der Vereinigung in Los Angeles verliehen.

Mehr: Votet für den Besten Film 2013!

“Alfonso überwindet die Grenzen des Filmemachens,” meinte der Vorsitzende der Visual Effects Society, Jeffrey A. Okun. “Er ist ganz vorne dabei, wenn es darum geht, mit Hilfe von visuellen Effekten nuancierte Geschichten zu erzählen, welche die Art verändern, wie wir über das, was möglich ist, denken. Während seiner Karriere hat Alfonso ein seltenes Talent an den Tag gelegt, modernste Technik zu nutzen, um uns in seine extrem emotionale Erzählkunst zu involvieren und unvergessliche Kinoerfahrungen zu erschaffen.” (via Variety)

Alfonso Cuarón begann seine Karriere in Mexiko mit dem Film Solo Con Tu Pareja. Danach ging er in die USA und drehte Little Princess. Seinen Durchbruch feierte Alfonso Cuarón mit dem Roadmovie Y Tu Mama Tambien – Lust for Life. Seitdem führte er bei Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Children of Men und Gravity Regie. Letzterer gilt momentan als Favorit für den Special Effects-Oscar 2014.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News