Diane Heidkrüger feiert am heutigen Tag ihren 35. Geburtstag. “Das ist schön für Frau Heidkrüger”, werdet ihr euch jetzt vielleicht denken. Aber unter diesem Namen kennt die blonde Algermissenerin auch niemand, sondern unter Diane Kruger. Heute gratulieren wir also der Frau, die schon mit Nicolas Cage Abenteuer erlebt hat, die mit und nicht nach Paris ging und die mit den Basterds in einem Kellergeschoss rumverschwörte. Nicht schlecht, Frau Kruger, solche Erlebnisse lesen sich doch gut im Lebenslauf.
Noch beeindruckender ist der Werdegang von Diane Kruger. Von der Hildesheimer Ballettschule bis auf die forderen Plätze der Besetzungslisten in Hollywood, diesen Weg haben bestimmt noch nicht viele bestritten. Wir können uns sogar ziemlich sicher sein, dass es weltweit mehr Menschen mit 8 Umlauten im Namen gibt, als Hildesheimer Ballerinas, die in US-Großproduktionen mitwirken. Apropos Umlaut: Das “ü” in ihrem Nachnamen machte sich international nicht gut (allerhöchstens in der Türkei hätte sie damit keine Probleme gehabt), weshalb sie es einfach strich. Und da sie schon dabei war, stutzte sie ihren Familiennamen einfach noch etwas zusammen. Kruger geht einfach besser von den Lippen und lässt sich schneller auf Autogrammkarten kritzeln.
Aber wer schon einmal “Gesicht des Jahres” war, dem dürfte ja eigentlich auch mit einem Namen, der ein “ü” und ein “Heid” enthält, nicht der Zutritt zur Welt des Glamour und der hohen Gagen verweigert werden. War ja auch nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Diane Kruger, die Deutsch, Englisch, Französisch und bestimmt auch noch ein wenig Hildesheimerisch spricht, schaffte es, attraktive Rollen an Land zu ziehen. Ihr bekanntestes Pas de deux war bestimmt das mit Nic “Losing His Shit” Cage in den Tempelritter-Filmen. Ja, Frau Kruger ist abenteuerlustig, sonst hätte sie wohl kaum als erste Deutsche überhaupt bei den 60. Filmfestspielen von Cannes als Gastgeberin die Auftaktzeremonie moderiert, hätte als Kind nicht schießen und Hühner ausnehmen gelernt und hätte nicht 8 Jahre lang Latein gebüffelt.
So viel, wie Diane Kruger in ihrem Leben schon gemacht und erreicht hat, ist wahrlich ein dickes virtuelles Küsschen auf ihre schmalen Lippen wert, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Mag sein, dass Diane Kruger kein schauspielerisches Genie ist. Und dass ihre Stimme auch nicht unbedingt für Hörspiele geeignet ist, wird sie vermutlich selbst wissen. Aber sie ist eine süße, sympathische Frau, bestimmt keine Leinwandkatastrophe, wie ihr manchmal unterstellt wird, und besonders wichtig: Wenn sie Heimweh nach Deutschland hat, bereitet sie sich Wiener Schnitzel mit Gurkensalat nach einem Rezept ihrer Mutti zu. Das ist doch mal bodenständig. Wir schließen mit herzlichen Glückwünschen: Alles Gute, Diane Kruger, feiere schön und lass es dir gut gehen!
Was wünscht ihr Diane Kruger zu ihrem 35. Geburtstag?