Diane Kruger

Beteiligt an 41 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Diane Kruger
Alias: Diane Heidkrüger
Geburtstag: 15. Juli 1976
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 281

Diane Kruger wurde am 15. Juli 1976 in Algermissen bei Hildesheim als Diane Heidkrüger geboren. Sie änderte ihren Nachnamen, um ihn kürzer zu machen und den Umlaut zu entfernen.

Biografie
Kruger absolvierte eine Tanzausbildung beim Royal Ballet in London und wurde von der Modelagentur Elite im Alter von 15 Jahren zum 'Gesicht des Jahres' gewählt. Sie arbeitete sodann als Model in Paris und nahm kleinere Filmrollen an.

Der Durchbruch gelang ihr 2004 mit Troja, einem Film von Regisseur Wolfgang Petersen, mit Brad Pitt in der Hauptrolle. 2007 moderierte sie bei den 60. Filmfestspielen von Cannes als 'Mîtresse de cérémonie' den Auftakt und die Preisgala. Damit war sie die erste Deutsche in dieser Rolle. Bei den 58. Filmfestspielen von Berlin saß Diane Kruger in der Wettbewerbsjury. 2009 spielte sie neben weiteren deutschen Schauspielern in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds mit.

Im Mai 2017 feierte Fatih Akins Aus dem Nichts auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes seine Weltpremiere im Wettbewerb. Diane Kruger übernahm darin die Hauptrolle und wirkte damit zum ersten Mal überhaupt in einem deutschen Film mit, in dem sie ihre Muttersprache spricht. Für ihre Leistung in Aus dem Nichts wurde Diane Kruger als beste Darstellerin in Cannes geehrt.

Familie und Privates
Diane Kruger war von 2001 bis 2006 mit Guillaume Canet verheiratet. Seit 2006 war sie mit dem kanadischen Schauspieler Joshua Jackson liiert, bekannt aus Dawsons Creek und Fringe – Grenzfälle des FBI. Im September 2016 wurde gemeldet, dass sich das Paar getrennt hat.

Diane Kruger ist bekannt durch

Mr. Nobody Mr. Nobody Kanada/Belgien/Frankreich/Deutschland · 2009
Troja Troja USA · 2004
Der Nächste, bitte! Der Nächste, bitte! Frankreich · 2012
Aus dem Nichts Aus dem Nichts Deutschland/Frankreich · 2017

Komplette Filmographie

News

die Diane Kruger erwähnen
Inglourious Basterds
Veröffentlicht

Inglourious Basterds - Quentin Tarantinos Nazi-Drama heute im TV

In Quentin Tarantinos Inglourious Basterds ist ein jüdischer Elite-Trupp auf der Jagd nach Nazis im 2. Weltkrieg. Das Drama läuft heute Abend um 22:00 Uhr auf ZDFneo. Mehr

Diane Kruger in Aus dem Nichts
Veröffentlicht

Oscars - Fatih Akins Rachedrama Aus dem Nichts als deutscher Kandidat im Rennen

In Cannes gewann Diane Kruger für ihre Darbietung in Fatih Akins Rachedrama Aus dem Nichts den Preis für die Beste Schauspielerin. Nun schickt Deutschland den Film in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ins Oscar-Rennen. Mehr

Wir sehen uns in einem Jahr
Veröffentlicht

Cannes 2017 - Bombenangst, Buhrufe und die Tränen des David Lynch

Das Festival Cannes 2017 endete mit der Goldenen Palme für die Satire The Square und unbeantworteten Fragen über die Zukunft des Kinos. Mehr

Terry Notary in The Square
Veröffentlicht

Cannes 2017 - The Square gewinnt Goldene Palme, Diane Kruger ausgezeichnet

Das satirische Drama The Square von Ruben Östlund hat den Hauptpreis der Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Außerdem wurde Diane Kruger für Fatih Akins Aus dem Nichts als Beste Darstellerin ausgezeichnet. Mehr

Alle 52 News

Kommentare zu Diane Kruger