Einschalten, umschalten, abschalten

Alter Schwede! Die moviepilot TV-Tipps der Woche

© x-ray delta one @ Flickr.com

Nachdem unsere neue Kolumne letzte Woche so gut bei Euch angekommen ist, bringen wir Euch auch diese Woche die geheimen TV-Tipps, die Euch nicht sofort beim täglichen Zappen ins Auge springen. Vielleicht ist ja was für Euch dabei – wenn nicht, schaut einfach mal in unser Fernsehprogramm.

<ahref=“http://www.moviepilot.de/files/images/0393/3826/EinUmAb02a_article.jpg” target="_blank">

Unsere TV-Tipps zum Einschalten sind heute wieder ganz besonders gut versteckt. Raus aus Amal zum Beispiel läuft am Mittwoch, den 17. März um 20:15 Uhr auf Tele 5. In der schwedischen Provinz verliebt sich die 16-jährige Agnes ausgerechnet in das beliebteste Mädchen der Schule. Die einfühlsame Teenagerkomödie macht einfach warm ums Herz und 1998 war kein Film in den schwedischen Kinos erfolgreicher.

Unser zweiter TV-Tipp läuft am Donnerstag um 20:15 Uhr auf arte: Gohatto -Regisseur Nagisa Ôshima landete mit seinem poetischen Samurai-Drama einen handfesten Skandal in Japan. Wir schreiben das Jahr 1865. In einer Samuraischule Kyotos kommt es Gohatto läuft bei arte unter dem deutschen Titel Tabu, also nicht wundern wenn Ihr einschaltet.

<ahref=“http://www.moviepilot.de/files/images/0393/3839/EinUmAb02b_article.jpg” target="_blank">

Keine Lust auf die untoten, jungen Frauen, die sich Tag für Tag auf der Suche nach männlichem Frischfleisch durch die Telenovelas schleifen? Mit Schirm, Charme und Melone ist diese Woche unser Klassiker TV-Tipp. Keiner verkörperte die Swinging 60’s so wie Patrick Macnee und Diana Rigg. Als John Steed und Emma Peel wurden sie zum größten internationalen Serienhit eines ganzen Jahrzehnts. Es gibt bis heute nichts Vergleichbares. Wer die Avengers noch nicht kennt, sollte mal reinschauen – und sei es nur, um zu entdecken warum das Remake Mit Schirm, Charme und Melone ein unwürdiger Nachfolger war.

Die einzige vernünftige Alternative zu diesem Klassiker wären die Simpsons – aber die Folgen im Vorabendprogramm von Pro 7 kennen wir schon auswendig. Abhilfe gibt es da ab Dienstag: Um 20:15 Uhr wird die 20. Staffel gleich mit einer Doppelfolge fortgesetzt.

<ahref=“http://www.moviepilot.de/files/images/0393/3852/EinUmAb02c_article.jpg” target="_blank">

Unsere Abschalt-Tipps der Woche sind dieses Mal auch gleichzeitig die großangekündigten Events der großen Fernsehsender. Während Sat1 Montag und Dienstag jeweils um 20:15 Uhr mit Die Grenze eine pompöse Bruchlandung im hirnschonenden Niemandsland hinlegt, verheben sich leider auch ZDF und arte am vielversprechenderen Dr. Hope – Eine Frau gibt nicht auf. Während Die Grenze als Riesenobermegahammerblockbusterverschnitt in die Annalen der Fernsehunterhaltung einzugehen versucht, verheddern sich Handlung und Figuren und liefern am Ende nur einen großen, lauten Blob. Freitag ab 20:15 Uhr hingegen punktet arte bei Dr. Hope – Eine Frau gibt nicht auf zwar mit der großartigen Heike Makatsch und guten Vorsätzen, schafft es am Ende aber auch nicht, vielmehr als ein Gähnen zu produzieren.

Ihr glaubt unseren TV-Tips nicht und wollt Euch lieber ein eigenes Bild der angeblichen Fernseh-Events der Woche machen? Gut, aber darauf, dass Die ultimative Chart Show freitags auf gar keinen Fall sein muss, können wir uns einigen, oder?

Das wären unsere TV-Tips für die kommende Woche – nun seid nicht solche Geheimniskrämer und gebt uns Eure!

moviepilot Team
Kängufant Andreas Gerold
folgen
du folgst
entfolgen
Lovely, in a fluffy, moist kind of way.
Deine Meinung zum Artikel Alter Schwede! Die moviepilot TV-Tipps der Woche