Heike Makatsch

Beteiligt an 58 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Lied) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 13. August 1971
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 64

Heike Makatsch ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin, die auch in englischsprachigen Produktionen Rollen übernimmt. Sie gilt als eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen ihrer Generation.

Heike Makatsch ist am 13. August 1973 geboren. Sie ist die Tochter des ehemaligen deutschen Eishockey-Nationaltorwarts Rainer Makatsch. Nach dem Abitur studierte sie bis 1994 vier Semester Politik und Soziologie an der Universität Düsseldorf, brach das Studium dann aber vor ihrem Abschluss ab.

Bekannt wurde sie zunächst als Moderatorin des Musiksender VIVA, wo sie ab 1993 unter anderem die Sendungen Interaktiv und Heikes Hausbesuche moderierte. Anschließend arbeitete Heike Makatsch als Moderatorin noch für Bravo TV bei RTL II.

Der Durchbruch als Schauspielerin gelang Heike Makatsch 1996 in Männerpension von Detlev Buck. Für ihre Leistung bekam sie den Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin. Vor allem ihre Interpretation des Hits Stand by your Man von Tammy Wynette ist unabhängig von dem Film berühmt geworden.

Heike Makatsch konnte ihr Gesangstalent 2009 erneut unter Beweis stellen, als sie in Hilde unter der Regie von Kai Wessel Hildegard Knef spielte. Der Film wurde auf der Berlinale 2009 präsentiert und anschließend erfolgreich im Kino gezeigt.

Heike Makatsch lebte längere Zeit in London und war für einige Jahre mit James Bond Darsteller Daniel Craig liiert. Heute lebt Heike Makatsch mit dem Musiker Max Martin Schröder (der Band Tomte) in Berlin. Die beiden bekamen 2007 eine Tochter.

Heike Makatsch ist bekannt für

Sein letztes Rennen Sein letztes Rennen Deutschland · 2013
Anatomie 2 Anatomie 2 Deutschland · 2003
Margarete Steiff Margarete Steiff Deutschland · 2005
Tatsächlich ... Liebe Tatsächlich ... Liebe Großbritannien · 2003
About a Girl About a Girl Deutschland · 2014

Komplette Filmographie

News

die Heike Makatsch erwähnen
Das schönste Mädchen der Welt
Veröffentlicht

Es gibt gute deutsche Komödien und Das schönste Mädchen der Welt ist der Beweis

Das schönste Mädchen der Welt zeigt, wie gut deutsche Komödien sein können. Erfahrt hier, warum ihr den Film mit Aaron Hilmer und Luna Wedler anschauen solltet. Mehr

Tatsächlich... Liebe
Veröffentlicht

Ab heute bei Netflix: Weshalb ihr den besten Weihnachtsfilm nicht verpassen dürft

Ab heute könnt ihr euch Tatsächlich ... Liebe auf Netflix anschauen. Wir präsentieren euch fünf Gründe, weshalb er aktuell der beste Weihnachtsfilm ist. Mehr

Klaas Heufer-Umlauf/Heike Makatsch/Oliver Pocher
Veröffentlicht

Zum Ende von Viva: Das wurde aus den Moderatoren des Musiksenders

Viva wird eingestampft. Deutschlands erster Musiksender muss Platz machen für mehr Comedy. Hier erfahrt ihr, was aus den beliebten Viva-Moderatoren von damals geworden ist. Mehr

Alexandra Maria Lara und Gerard Butler in Geostorm
Veröffentlicht

Geostorm - Diese deutschen Stars überzeugten schon in Hollywood

In Geostorm wird die deutsche Schauspielerin Alexandra Maria Lara zur Kommandantin einer Raumstation. Zum Heimkinostart des Katastrophenfilms zeigen wir euch weitere deutsche Stars, die es in Hollywood geschafft haben. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Heike Makatsch