Am Sonntag bist du tot – Schuld-und-Sühne-Drama mit Brendan Gleeson heute im TV

08.10.2016 - 08:50 Uhr
6
1
Calvary - Trailer (English) HD
2:13
Am Sonntag bist du totAbspielen
© Ascot Elite
Am Sonntag bist du tot
Mit Am Sonntag bist du tot lieferte The Guard-Regisseur John Michael McDonagh ein düster melancholisches Schuld-und-Sühne Drama von großer Eindringlichkeit, das ihr heute im TV sehen könnt.

Nach dem Skandal um den Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche war die Ausgangsidee von Regisseur John Michael McDonagh, die Geschichte eines guten Priesters zu erzählen. Daraus wurde dann die Story von Pater James Lavelle (Brendan Gleeson) in Am Sonntag bist du tot, dem eines Tages im Beichtstuhl ein Unbekannter eröffnet, dass er als Kind von einem Priester missbraucht wurde und nun Lavelle für dessen Sünden bezahlen lässt. Denn der Schuldige ist längst tot und einen guten Priester zu töten, damit würde er wirklich ein Zeichen setzen. Doch bis dahin verspricht er ihm sieben Tage, in denen er seine Angelegenheiten regeln kann.

Für Am Sonntag bist du tot arbeitete Regisseur John Michael McDonagh nach The Guard - Ein Ire sieht schwarz erneut mit Brendan Gleeson zusammen, mit dem er die Figur des Paters bereits während der Arbeit beim Vorgängerfilm konzipiert hatte und die er Gleeson auf den Leib geschrieben hatte. Nicht nur Gleesons brillante und differenzierte Darstellung wurde gelobt, insgesamt erntete das Schuld-und-Sühne-Drama aufgrund seiner unkonventionellen Umsetzung der Ausgangsidee und der sensiblen Gratwanderung zwischen Dramatik und schwarzem Humor viel Lob und gewann unter anderem den Preis der Ökumenischen Jury auf der Berlinale 2014.

Heute im TV: Am Sonntag bist du tot (2014)
Sender: Servus TV
Zeit: 23:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News