7

Am Sonntag bist du tot

Kinostart: 23.10.2014 | Großbritannien, Irland (2014) | Drama | 105 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Calvary

Am Sonntag bist du tot ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von John Michael McDonagh mit Brendan Gleeson und Kelly Reilly.

In Am Sonntag bist du tot lassen die Macher von The Guard Brendan Gleeson als gutmütigen irischen Priester an seiner verkommenen Gemeinde verzweifeln.

Aktueller Trailer zu Am Sonntag bist du tot

Komplette Handlung und Informationen zu Am Sonntag bist du tot

Handlung von Am Sonntag bist du tot
Das kann man nicht so einfach mit einem Rosenkranz wegbeten: Bei einer Beichte wird Pater James Lavelle (Brendan Gleeson) eröffnet, dass er bald sterben wird. Nicht, wie zu erwarten, weil der Pater Schlechtes getan hat. Im Gegenteil: weil er ein unschuldiger Mensch ist. Nun wird ihm noch Zeit eingeräumt, sein Leben zu sortieren – wo doch eigentlich nichts ins Reine gebracht werden müsste.

Durch diese Offenbarung wird Pater Lavelle zwar nicht im Glauben an sich erschüttert, jedoch im Glauben an das Gute im Menschen. Wer mag sich hinter der männlichen Stimme verbergen? Pater Lavelle begibt sich auf die Suche, doch diese stellt sich als recht mühsam heraus, denn seine Gemeinde ist voll von schwarzen Schafen…

Hintergrund & Infos zu Am Sonntag bist du tot
Nach dem für den Golden Globe nominierten The Guard – Ein Ire sieht schwarz (in der Kategorie Bester Darsteller Komödie/Musical) ist Am Sonntag bist du tot (OT: Calvary) die zweite Zusammenarbeit von Drehbuchautor und Regisseur John Michael McDonagh und Hauptdarsteller Brendan Gleeson. Das Drehbuch zu Am Sonntag bist du tot verfasste McDonagh während der Dreharbeiten zu seinem Regiedebüt The Guard. Zuvor hatte Gleeson bereits mit dem Bruder von John Michael McDonagh, Martin McDonagh, zusammengearbeitet: In der ebenfalls schwarzen Komödie Brügge sehen… und sterben? spielte Gleeson den Killer-Mentor von Colin Farrell.

Die in der Umgebung von Dublin und dem County Sligo gedrehte schwarze Komödie ist gespickt mit irischen Schauspielern, die mittlerweile auch in Amerika Fuß gefasst haben, so Chris O’Dowd (Family Tree), Kelly Reilly (Flight) und Aidan Gillen (The Wire, Game of Thrones). Weiterhin spielt mit Domhnall Gleeson (Alles eine Frage der Zeit) auch der Sohn von Brendan Gleeson mit.

Calvary leitet sich aus dem lateinischen Calvariae Locus ab, was Schädelstätte bedeutet und sich auf Golgatha bezieht, den Ort, an dem Jesus gekreuzigt wurde und für unsere Sünden starb. (EM)

Schaue jetzt Am Sonntag bist du tot

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Am Sonntag bist du tot

Cast
Crew
Pater James Lavelle
Fiona Lavelle
Jack Brennan
Dr. Frank Harte
Freddie Joyce
Pater Leary
Michael Fitzgerald
Milo Herlihy
Brendan Lynch
Inspector Stanton

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Am Sonntag bist du tot

7 / 10
1.887 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
22

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

573

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

126

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare