American Gods: Das müsst ihr über die neuen Götter und ihre Fähigkeiten wissen

06.05.2019 - 08:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
American GodsStarz
3
1
Im großen Krieg von American Gods kämpfen alte gegen neue Götter. Doch wer sind die neuen Götter überhaupt? Und woher kommen sie?

Achtung, Spoiler zur 2. Staffel von American Gods: Anders als die alten Götter sind die neuen Götter in American Gods nur sehr wenige. Dafür aber umspannt ihr Zuständigkeitsbereich ein sehr viel weiteres Feld. Sie begannen, von den alten Göttern tödlich unterschätzt, ihren Aufstieg im Schatten. Wir werfen einen Blick auf ihre Herkunft, ihre Kräfte und ihre Motivationen.

Von LED bis Urbanisierung: Die neuen Götter sind jung und mächtig

Je weiter sich die Menschheit entwickelte, umso mehr verabschiedete sie sich von ihren alten Göttern. Sobald sich die Welt über Wissenschaft und Technik erklären ließ, gerieten Naturgeister und Donnergötter immer weiter in Vergessenheit. Stattdessen schufen sich die Menschen neue Götter, die mit jedem Jahrhundert an Macht dazugewannen.

Ein modernes Phänomen: Technical Boy.

Solange wir Menschen die Nasen in unsere Smartphones stecken, moderne Medien konsumieren und unsere Gesellschaft beschleunigen, werden die neuen Götter immer mächtiger. Sie verkörpern Fortschritt und Technologie, die Elemente, die heute eben unseren Alltag bestimmen. Dabei halten sie sich selbst für die Zukunft und genießen ihre modernisierte Form der Anbetung.

Die neuen Götter in Americans Gods: Mr. World

Mr. World ist eine ebenso furchteinflößende wie mysteriöse Figur und der Anführer der neuen Götter. Er scheint überall auftreten zu können, hält sich die meiste Zeit aber im Hintergrund. Sein Krieg gegen die alten Götter scheint für ihn vor allem ein sehr persönlicher Streit mit Odin zu sein.

Sein wahres Wesen ist schwer einzuschätzen. Auf den ersten Blick steht er sowohl für die Globalisierung als auch für die Moderne im Allgemeinen. Er ist ebenso rätselhaft wie ominös. Doch wer ein wenig Geduld hat, wird bald erfahren, was sich hinter dem Anzug und unter der breiten Hutkrempe von Mr. World verbirgt.

  • Verkörpert: Globalisierung, Fortschritt, Moderne.
  • Kräfte: Telekinese, allumfassendes Wissen über alles und jeden, Illusionen.
  • Waffe der Wahl: Angst.
  • Motivation: die alten Götter endlich endgültig zu verdrängen und zu ersetzen.
  • Darsteller: Crispin Glover
  • Zitat: "If it's real in your head, it's real in the world."
Mr. World

Die neuen Götter in American Gods: Technical Boy

Geboren und aufgestiegen im 20. Jahrhundert steht Technical Boy für die moderne Technologie. Das fing mit Telefonen, Radios und Fernsehern an und erstreckt sich inzwischen über Computer, Spielekonsolen und Smartphones bis in den letzten Winkel des technologisierten Zeitalters.

Ursprünglich ein eingebildeter Junggott, der schließlich von seinen Anhängern mehr benutzt wurde als sie für sich zu nutzen, hat Technical Boy inzwischen eine Wiedergeburt durchgemacht. Die Version 2.0 steht mehr denn je für das Internet und die fast schon transzendente Macht von Glasfasernetzwerken über uns Menschen. Er ist jetzt wieder mächtiger als seine Schöpfer.

  • Verkörpert: Internet, moderne Technologie.
  • Kräfte: Die uneingeschränkte Manipulation von Technik, das "Umprogrammieren" der Realität.
  • Waffe der Wahl: sein loses Mundwerk, von ihm heraufbeschworene Handlanger.
  • Motivation: sich zu beweisen und wieder über den Menschen zu stehen.
  • Darsteller: Bruce Langley
  • Zitat: "We are the future and we don't give a fuck about [Wednesday] or anyone else like him anymore."
Technical Boy, erstes Modell.

Die neuen Götter in American Gods: Media

Media stieg etwa zur selben Zeit auf wie TechBoy auf, denn ihre Entwicklung verlief stets mehr oder weniger symbiotisch. Media, die Mediengöttin, erhielt erst durch die Technologie ihre Plattformen wie Radio und Fernsehen und schließlich die Weiten des Internets. Mit der Zeit gewann sie jedoch an Macht und Bedeutung und begann, TechBoy die Befehle zu erteilen.

Wie TechBoy erhielt auch Media ein Update. New Media ist angepasst ans Zeitalter von sozialen Medien wie Instagram und Twitter und ist als K-Pop-inspiriertes Influencer-Idol endgültig im 21. Jahrhundert angekommen.

  • Verkörpert: Moderne Medien, vor allem die sozialen Medien.
  • Kräfte: Willkürliche Manipulation sämtlicher Medieninhalte auf allen Plattformen.
  • Waffe der Wahl: ihre Niedlichkeit, die Verbreitung von Fake News.
  • Motivation: Spaß und die Übernahme des 21. Jahrhunderts.
  • Darstellerin: Gillian Anderson (Media), Kahyun Kim (New Media)
  • Zitat: "Wouldn't you like an upgrade?"
New Media

Sonstige neu entstandene Götter und Mitstreiter der neuen Götter

Tatsächlich ist das Pantheon der neuen Götter nicht annähernd so groß wie das der alten. Dafür sind sie umso omnipräsenter und durch ihre zahlreichen Anhänger wesentlich mächtiger. Neben den drei Hauptakteuren Mr. World, Technical Boy und Media gibt es noch einige weitere neue Götter und "Sagen-"gestalten.

  • Columbia: steht für Amerika, wie es früher einmal war, den American Dream und die amerikanischen Ideale im Zweiten Weltkrieg. Sie war Donars Geliebte und wurde von Odin an TechBoy verkauft, womöglich um die erste Media zu werden.
  • Money: ist die Verkörperung unseres wahren Gottes, dem lieben Geld. Er enthält sich ganz aus dem Krieg. Die Bank wählt keine Seite.
Columbia
  • Mr. Town: Die Verkörperung der Urbanisierung, ein Handlanger von Mr. World und ein ausgeprägter Sadist.
  • Mr. Wood: ist eigentlich ein alter Gott, die Verkörperung der für uns Menschen immer heiligen Bäume und des Waldes hat sich aber auf die Seite der neuen Götter gestellt.
  • Mr. Road und Mr. Stone: Straße und Stein tauchen im Roman auf, in der Serie bislang nicht.

Wie es mit dem Krieg zwischen den alteingesessenen und neu aufgestiegenen Göttern weitergeht, werden wir in der 3. Staffel von American Gods erfahren. Wann die erscheint und worum es darin geht, erfahrt ihr in unserer Übersicht.

Wer ist euer liebster Gott unter den neuen Göttern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News