Angelina Jolie zeigt in Maleficent ihre Hörner

28.03.2012 - 10:16 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Einen Schwanz wird Angelina Jolie in Maleficent nicht haben, dafür aber Hörner.
Paramount
Einen Schwanz wird Angelina Jolie in Maleficent nicht haben, dafür aber Hörner.
6
4
Nachdem sie bei den Oscars Bein zeigte und vorher ihr gelobtes Regiedebüt gab, will Angelina Jolie wieder vor der Kamera stehen. Mit Entertainment Weekly sprach sie über ihre Rolle als emanzipierte Hexe in Disneys Maleficent.

Wie schon etwas länger bekannt ist, wird Angelina Jolie nach ihrem Regiedebüt mit In the Land of Blood and Honey bald wieder vor der Kamera stehen. In Disneys Maleficent – Die dunkle Fee wird sie die Titelheldin spielen. Als böse Hexe versucht sie, Dornröschen das Leben schwer zu machen. Der Film erzählt die Geschichte der Märchenheldin aus der Sicht der Hexe Malefiz, deren Rolle Angelina Jolie übernehmen wird. Im Interview mit Entertainment Weekly sprach sie über ihre maßgeschneiderten Hörner und die Tiefe der Figur.

Ich hoffe, dass wir am Ende eine Frau sehen werden, die zu vielen Dingen fähig ist und nur, weil sie sich selbst beschützt und aggressiv ist, nicht unbedingt auch kaltherzig sein muss. Du musst das Puzzle lösen, das sie ist. So beschreibt Angelina Jolie im Interview die Figur Malefiz, wie sie in der fertigen Handlung sein soll. Obwohl die böse Hexe dieses Mal die Hauptrolle hat, wird der Film aber nicht gegen die brave Prinzessin sein. Wegen seiner Vielschichtigkeit soll der Film sogar pädagogische Elemente haben. Es hört sich ausgesprochen verrückt an, zu sagen, dass in diesem Film etwas Gutes für kleine Mädchen sein könnte, weil es sich so anhört als würde man sagen, dass sie zu Schurken werden sollten. [Malefiz] ist eigentlich eine großartige Person. Sie ist nicht perfekt. Sie ist sehr weit von perfekt entfernt.

Maleficent wird sich in die Tradition von Werken wie Grendel von John Gardner oder dem Musical Wicked einreihen, die bekannte Geschichten aus der Sicht des vormals eindimensionalen Feindes neu aufrollen. Zu sagen ‘Lasst uns etwas von der anderen Seite betrachten’ ist im Allgemeinen eine sehr gute Message. Aber dann wird unsere Herausforderung auch sein – und das hat die Drehbuchautorin [Linda Woolverton bekannt für Der König der Löwen, Die Schöne und das Biest und Alice im Wunderland] wirklich gut hingekriegt – es nicht zu vereinfachen, nicht einfach nur die Geschichte umzudrehen, sondern eine größere Geschichte zu erzählen, die nicht mit dem Finger [auf Dornröschen] zeigt. Auf die Frage, ob der Look des Films dem des 1959er Disney-Klassikers Dornröschen gleichen wird, sagte die zukünftige Hexe nur folgendes. Wir arbeiten zurzeit noch am Look. Wir experimentieren mit verschiedenen Dingen. Aber die Hörner sind die Hörner – die kannst du nicht verleugnen. Du musst einfach Hörner haben.

Schon in diesem Juni werden die Dreharbeiten zu Maleficent beginnen. Wer das Dornrösen sein wird, steht noch nicht fest, aber Elle Fanning (Somewhere) hat schon Gespräche aufgenommen. In dem Märchen, in dem die böse Hexe Dornröschen durch einen Spindelstich in einen dornenbewehrten Tiefschlaf fallen lässt, kann der Fluch nur durch den Kuss eines Prinzen gelöst werden. Wer dieser Prinz sein wird, steht aber noch in den Sternen. Für die Regie wird Robert Stromberg verantwortlich zeichnen, der bisher nur im Bereich Visual Effects tätig war, aber dank seiner Erfahrung mit Pans Labyrinth und Der Goldene Kompass zumindest stilistisch die passende Wahl sein dürfte.

Seid ihr gespannt auf Angelina Jolie als gehörnte Hexe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News