Appetitanreger zu Lars von Triers Nymphomaniac

30.07.2013 - 19:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Nymphomaniac
Concorde
Nymphomaniac
15
6
Lars von Triers Nymphomaniac, der in zwei Teilen die Lebensgeschichte einer Nymphomanin erzählt, wird mit Spannung erwartet. Der nun schon zweite Clip kommt vorerst skandalfrei daher, lädt aber zu Spekulationen ein.

Regisseur Lars von Trier schweigt zu seinem neuen Film Nymphomaniac 1 und lässt stattdessen seine knappen Clips für sich sprechen. Jeden Monat bis zum Kinostart wird ein solcher Clip veröffentlicht, der, relativ kurz gehalten, einen Einblick in jedes Kapitel gibt. Nachdem wir letzten Monat ein erstes Video zu Gesicht bekommen haben (Clip), zeigt uns ein neues Video nun, was uns im zweiten Kapitel erwartet. In dem Clip führt Jerome (Shia LaBeouf) die noch junge Nymphomanin Joe (Stacey Martin) durch das Büro einer Arbeitsstelle, bevor ihr Fahrstuhl nicht ganz zufällig steckenbleibt.

Mehr: Vorgeschmack auf Lars von Triers Nymphomaniac

An einem kalten Winterabend findet ein alter Junggeselle, namens Seligman (Stellan Skarsgård), eine bewusstlose und zusammengeschlagene Frau auf dem Boden. Er bringt sie in seine Wohnung und beschließt sie gesund zu pflegen. Bei der 50-jährigen Dame handelt es sich um Joe (Charlotte Gainsbourg), eine selbsterklärte Nymphomanin. Während des Heilungsprozesses erzählt sie Seligman in acht Kapiteln ihre Lebensgeschichte mit einer reichhaltigen Fülle an sexuellen Erfahrungen – und zwar äußerst detailgenau. Dabei beginnt sie in ihrer frühen Kindheit und lässt auch spätere Affären nicht aus, in denen unter anderem Shia LaBeouf, Jamie Bell und Nicole Kidman auftreten.

Schon im Vorfeld wird Nymphomaniac heiß diskutiert, was vor allem an der Skandalträchtigkeit des Filmes in Bezug auf Sex und nackte Haut liegen dürfte. Lars von Trier ließ verkünden, dass es in dem Film zu echtem Sex zwischen den Schauspielern kommt. In einer entschärften Version sollen die sexuellen Handlung nicht ganz so explizit dargestellt werden, während in einer Hardcore-Variante alles “Verbotene” zu sehen sein soll. In der Hardcore-Fassung werden die Schauspieler allerdings von Pornodarstellern gedoubelt.

Ein deutscher Starttermin für Nymphomaniac steht auch schon fest: Am 27. Februar 2014 wird das Werk, welches in den ersten Clips noch recht unschuldig daherkommt, erwartet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News