ARD kürt Devid Striesow offiziell zum Tatort-Kommissar

13.12.2011 - 15:00 Uhr
Devid Striesow ermittel bald im Auftrag des Traditionsformats
X-Filme Creative Pool
Devid Striesow ermittel bald im Auftrag des Traditionsformats
7
2
Nachdem die Saarländer Kommissare Deininger und Kappl relativ abrupt verabschiedet wurden, braucht der Tatort Schauspielnachschub. Jetzt wurde mit dem populären Devid Striesow und der Newcomerin Elisabeth Brück ein frisches Team gefunden.

Der Saarländische Rundfunk (SR) macht sich regelmäßig Feinde. Zu ruppig wird mit den Krimihelden vom Tatort umgesprungen. Nach Max Palu 2005 wurden jetzt auch Gregor Weber und Maximilian Brückner a.k.a. Stefan Deininger und Franz Kappl abserviert. Dem Fokus sagte Weber letzten Monat, dass schon seit einem Jahr aktiv nach Kommissar-Nachfolgern gesucht wurde, um Weber und Brückner zu ersetzen. Und anscheinend hat die Suche endlich ein Ende gefunden. Die Frankfurter Allgemeine berichtet vom neuen Tatort-Paar Devid Striesow und Elisabeth Brück.

SR-Intendant Thomas Kleist ist sich sicher, dass auch das neue Team ein Stück Saarland in die Republik transportieren könne und freut sich über die Zusage von Striesow und Brück. Während Elisabeth Brück noch recht unbekannt ist, gilt Devid Striesow als Alleskönner und ist schauspielerisch eine wirkliche Bereicherung für das Krimiformat. Er war schon lange im Gespräch, doch jetzt ist es offiziell. Er spielte den SS-Offiziers Friedrich Herzog im österreichischen Oscar-Preisträger Die Fälscher. Zuletzt verdrehte er Sebastian Schipper und Sophie Rois in Drei von Tom Tykwer den Kopf. An der Seite der großartigen Hannelore Hoger sammelt Striesow seit 2005 außerdem regelmäßige Fernsehkrimi-Erfahrungen in der Serie Bella Block.

Elisabeth Brück spielte bislang nur in kleineren Filmen, hatte 2007 schon einen Tatort-Auftritt in einer Nebenrolle. Außerdem ist sie laut der Frankfurter Allgemeinen Dozentin an einer Saarbrücker Schauspielschule. Zur Zeit arbeiten Devid Striesow, Elisabeth Brück gemeinsam mit den Tatort-Autoren an einem Drehbuch für die erste gemeinsame Episode, die dann im Sommer 2012 gedreht wird. Die letzte Folge vom Gespann Weber/Brückner wird am 22. Januar ausgestrahlt.

Was haltet ihr von Devid Striesow? Passt er ins Tatort-Format?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News