ARD verfilmt das Leben von Hannelore Kohl

05.07.2013 - 09:59 Uhr
Rosalie Thomass als Hannelore Kohl in Der Mann aus der Pfalz
ARD
Rosalie Thomass als Hannelore Kohl in Der Mann aus der Pfalz
10
0
Basierend auf der Biographie Hannelore Kohl: Ihr Leben produziert die ARD aktuell ein Biopic über Hannelore Kohl, die verstorbene Frau des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl. Der Zweiteiler soll 2015 in der ARD laufen, die Hauptdarstellerin wird zurzeit gesucht.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, plant die ARD, ein Biopic über Hannelore Kohl, die verstorbene Frau des früheren Bundeskanzlers n/a. Das Porträt wird auf der Biographie Hannelore Kohl: Ihr Leben von Dona Kujacinski und Peter Kohl, dem jüngeren Sohn der Familie Kohl, basieren. Die Filmrechte der 2002 erschienenen Biographie, die sich gut 230.000 verkaufte, sicherte sich Produzent Nico Hofmann bereits vor zwei Jahren.

Raymond Ley (Eichmanns Ende: Liebe, Verrat, Tod, Die Kinder von Blankenese) wird nicht nur Regie führen und den Film gemeinsam mit dem NDR, dem SWR und Teamworx (Nico Hofmann und Benjamin Benedict) produzieren, sondern auch das Drehbuch schreiben. Dafür hat er sich mit Peter und Walter Kohl sowie weiteren Weggefährten und Zeitgenossen getroffen und zahlreiche Interviews geführt. Die Darsteller stehen bisher noch nicht fest.

Für Martina Zöllner, Fernsehfilm-Chefin des SWR und Christian Granderath, Filmchef des NDR ist ein Biopic über Hannelore Kohl schon lange überfällig, da ihr Leben für eine ganze Frauengeneration stehen würde. "Hannelore Kohl hat noch den Krieg erlebt, sich dann eine eigene Ausbildung erkämpft – und blieb immer im Schatten ihres Mannes, mit dem sie zwei Kinder hatte und dessen Karriere sie tatkräftig unterstützte. In ihrem Leben spiegele sich deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts in ihren zentralen Momenten, vom Zweiten Weltkrieg über die Nachkriegszeit, das Wirtschaftswunder bis hin zur Wiedervereinigung.“

Im Oktober 2009 brachte das ZDF mit Der Mann aus der Pfalz bereits ein Dokudrama über Helmut Kohl, in dem Hannelore Kohl von Rosalie Thomass und Renée Soutendijk gespielt wurde. Das Dokudrama erhielt insgesamt jedoch wenig gute Kritiken. Zu viel Schönfärberei wurde dem Film bescheinigt. Ob sich die ARD mit einem Zweiteiler über Hannelore Kohl besser schlägt, werden wir 2015 sehen. Dann strahlt der Sender das Biopic als Zweiteiler aus.

Interessiert euch ein Biopic über Hannelore Kohl? Und wer sollte eurer Meinung nach Hannelore Kohl spielen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News