ARD zeigt herzerwärmendes Roadmovie Away We Go

12.10.2014 - 08:50 Uhr
John Krasinski und Maya Rudolph
Universal Pictures
John Krasinski und Maya Rudolph
7
2
Sam Mendes machte sich vor allem durch Dramen wie American Beauty und Road to Perdition einen Namen. Dass er auch witzige Filme machen kann, zeigt er in Away We Go, einer berührenden Komödie über ein junges Paar, das seinen Platz im Leben sucht.

Mit dem Road-Movie Away We Go - Auf nach Irgendwo wollte Regisseur Sam Mendes etwas machen, das sich von seiner restlichen Filmografie abhebt. Dafür hat er sämtliche Register gezogen, die das Indie-Komödien-Handbuch hergibt: Sympathische, leicht skurrile Charaktere, Existenzsuche als Hauptmotiv und sanfte Gitarrenmusik, die die Szenen des Films begleitet. Was recht formelhaft klingt, funktioniert jedoch perfekt und bietet trotz aller Klischees eine liebenswerte, leise Komödie, die zu Herzen geht. Die ARD versteckt den Film leider im Nachtprogramm, was euch hoffentlich trotzdem nicht vom Einschalten abschreckt. 

Worum geht es in Away We Go - Auf nach Irgendwo?
Das junge Paar Burt (John Krasinski) und Verona (Maya Rudolph), beide Anfang 30, erwartet ein Baby. Als die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten ist, erfahren sie von den Auswanderungsplänen von Burts Eltern (Jeff Daniels und Catherine O'Hara), von denen sie eigentlich Unterstützung erhofft hatten. Dadurch völlig desillusioniert, machen sich die beiden auf eine Reise quer durch die USA, um einen Platz für sich und ihr Baby zu finden. Dabei besuchen sie verschiedene Freunde und Verwandte in deren Heimat, in der Hoffnung, wertvolle Ratschläge für ihr Leben zu bekommen oder sogar ein neues Zuhause. Doch stellen sie schnell fest, dass jeder ihrer Gastgeber ganz andere Vorstellungen von Familienleben hat. 

Away We Go handelt von der Suche nach dem Glück und sich selbst. Sam Mendes schafft es, die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor zu finden. Dabei kann er sich vor allem auf seine großartige Besetzung verlassen. Sowohl die beiden Hauptdarsteller, aber auch der restliche Cast überzeugen. Vor allem Jeff Daniels als Burts Vater, Allison Janney als überdrehte Freundin Veronas und Maggie Gyllenhaal als eigenwillige Hippie-Mami sorgen für sehr belustigende Momente. Auch die tollen Songs von Alexi Murdoch vermitteln eine melancholische Stimmung, die sich perfekt in den Film einfügt. Blickpunkt Film  meint treffend:

Away We Go - Auf nach Irgendwo ist (...) [ein] leise komischer, charmanter und berührender Kommentar über Familie, Glück und das Eindringen von Verantwortung in Sorglosigkeit.

Wen das immer noch nicht überzeugt hat, der wirft heute am besten einen Blick in die Road-Movie-Komödie und darf sich auf 90 berührende und witzige Minuten freuen.

Was? Away We Go - Auf nach Irgendwo
Wo? ARD
Wann? 23.45 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News