Catherine O'Hara

Beteiligt an 42 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Catherine O'Hara
Geburtstag: 4. März 1954
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 14

Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Catherine O’Hara ist unter anderem durch ihre Rolle in Kevin – Allein zu Haus bekannt.

Catherine O’Hara wurde am 04. März 1954 in Toronto, Kanada, geboren. Ihren ersten Auftritt hatte sie im Fernsehfilm The Rimshots. Von 1976 bis 1977 spielte sie in der Fernsehserie Coming Up Rosie und schrieb einige Jahre später selbst an der Comedy-Serie SCTV Network 90, wofür sie für den Emmy nominiert wurde. Den erhielt sie jedoch erst 1982 für das Drehbuch der Folge Majority Show. Vier Jahre später spielte sie an der Seite von Meryl Streep und Jack Nicholson in Sodbrennen. Als Mutter des Titelhelden war sie den Komödien Kevin – Allein zu Haus (1990) und Kevin – Allein in New York (1992) zu sehen.

Sie gewann viele Preise und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem für den Film A Mighty Wind, doch international wurde sie durch ihre Synchronrolle in Nightmare Before Christmas von Tim Burton bekannt. 2012 kehrte sie erneut als Synchronsprecherin für den Tim Burton Film Frankenweenie zurück, wo sie Susan Frankenstein ihre Stimme lieh.

Catherine O’Hara war zeitweise Mitglied der Musikgruppe Northern Lights. Sie komponierte auch Songs, die sie gemeinsam mit ihrer Schwester Mary Margaret O’Hara in der Fernsehshow The Last Polka (1985) sang.

Catherine O’Hara ist seit 1992 mit dem Produktionsdesigner Bo Welch verheiratet und hat zwei Söhne.

Catherine O'Hara ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Catherine O'Hara erwähnen
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Veröffentlicht

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse - Pilot-Check zur Netflix-Serie

Vor über einer Dekade eroberte Lemony Snicket die Kinoleinwände. Mit Eine Reihe betrüblicher Ereignisse startet die Geschichte der Baudelaire-Geschwister nun als Serie mit Neil Patrick Harris auf Netflix. Mehr

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse startet heute auf Netflix
Veröffentlicht

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse - Graf Olaf quält ab heute Kinder auf Netflix

Heute tritt Neil Patrick Harris als Graf Olaf in die Fußstapfen von Jim Carrey, denn auf Netflix gehen alle Episoden der 1. Staffel von Eine Reihe betrüblicher Ereignisse online. Schaut ihr euch die Serien-Adaption an? Mehr

Veröffentlicht

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse - Bilder zur Serie mit Neil Patrick Harris

Autor Daniel Handler zeigt neue Bilder von Neil Patrick Harris, Joan Cusack und Catherine O’Hara in ihren Rollen in der Netflix-Serie Eine Reihe betrüblicher Ereignisse. Mehr

A.C.O.D.
Veröffentlicht

Adam Scott als Scheidungskind in A.C.O.D.

A.C.O.D. steht für Adult Child of Divorce. Und genau das ist Adam Scott in Stu Zichermans Regie-Debüt. Die ersten Videos versprechen eine nette Komödie, die mit einem starken Cast aufwarten kann. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Catherine O'Hara