Artemis Fowl - Verfilmung besetzt Josh Gad, jungen Hauptdarsteller und weitere

Artemis Fowl Besetzung: Judi Dench, Josh Gad + Buchcover
© Sony / Disney Hyperion / Disney
Artemis Fowl Besetzung: Judi Dench, Josh Gad + Buchcover

Einen jungen talentierten Darsteller zu finden, der Artemis Fowl nach den Büchern des Iren Eoin Colfer spielen kann, war keine leichte Angelegenheit. Doch wie Deadline berichtet, hat es nach mehreren erfolglosen Casting-Aufrufen nun endlich geklappt: Regisseur Kenneth Branagh hat neben anderen Darstellern wie Josh Gad jetzt auch sein 12-jähriges kriminelle Genie aus Irland gefunden: Ferdia Shaw wird Artemis Fowl spielen.

Nachdem Disney zufolge über 1200 Jungen zum Vorsprechen für die Rolle kamen, entschieden die Artemis Fowl-Filmemacher sich für Ferdia Shaw, der mit dem Fantasy-Streifen sein Schauspieldebüt geben wird. Weil Shaw ein absoluter Newcomer ist, bedeutet das leider, dass es noch keine offiziellen Bilder von dem Jungen gibt. Wer dennoch einen ersten Blick auf ihn werfen will, kann bei RTE einen ersten verschwommenen Eindruck gewinnen.

Darüber hinaus wurden weitere Darsteller besetzt: Josh Gad schließt sich dem Cast als kleptomanischer Zwerg Mulch Diggums an, der auch schon mal seinen Kiefer aushakt, um sich unter der Erde als Einbrecher unerlaubten Zutritt zu einem Haus zu verschaffen.

Elfe Holly Short, ihres Zeichens Captain der ZUP (Zentralen Untergrundpolizei), wird THR zufolge von der jungen Lara McDonnell verkörpert werden. Sie hat das Pech, von Artemis Fowl entführt zu werden, weil der Junge die Feenwelt entdeckt und diese nicht nur um Gold erpressen will, sondern auch das Verschwinden seines Vaters mit den Unterirdischen in Zusammenhang bringt. Lara McDonnel hatte ihr Filmdebüt 2014 in Love, Rosie als 10-jährige Rosie gegeben. Ein Bild von ihr findet ihr bei artemis-fowl.com.

Über die schon seit einer geraumen Weile für den Film besetzte Judi Dench, mit der Kenneth Branagh genau wie mit Josh Gad bereits seinen Mord im Orient Express drehte, wissen wir nun außerdem, dass sie in Artemis Fowl Elfen-Polizei-Commander Root spielen wird, die damit anders als im Buch ein weibliches Geschlecht erhält, aber hoffentlich nicht weniger cholerisch als im Roman auftritt.

Zuletzt wurde schließlich auch noch Artemis Fowls wichtiger Bodyguard Butler besetzt: Nonso Anozie, der Game of Thrones-Zuschauern als Xaro Xhoan bekannt sein dürfte und Filmfreunden vielleicht aus Cinderella (ebenfalls ein Kenneth Branagh-Film) oder Conan im Gedächtnis geblieben ist, wird den Part des treuen Leibwächters verkörpern.

Bei den Fabelwesen-Charakteren bleibt weiterhin unklar, ob sie tatsächlich von echten Darstellern gespielt werden oder von diesen letztendlich nur ihre Stimmen erhalten werden. Trotzdem gibt es zahlreiche Gründe, sich auf die Verfilmung von Artemis Fowl zu freuen, die am 22.08.2019 ihren deutschen Kinostart feiern wird.

Kennt ihr die Artemis Fowl-Bücher? Und wenn ja: Seid ihr mit der Besetzung der Figuren einverstanden?

moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."
Deine Meinung zum Artikel Artemis Fowl - Verfilmung besetzt Josh Gad, jungen Hauptdarsteller und weitere
4985799cca7b450584492a17583d7ddc