Auch in Paper Moon ist der Mond nicht aus Papier

15.12.2012 - 08:49 Uhr
Ahhh, die hab ich jetzt gebraucht! Tatum O'Neal in Paper Moon
Paramount
Ahhh, die hab ich jetzt gebraucht! Tatum O'Neal in Paper Moon
16
11
Auf ServusTV erwartet euch heute um 23:10 Uhr Peter Bogdanovics Film Paper Moon, eine Tragikomödie mit Ryan O’Neal und dessen Tochter Tatum als eine Art Vater-Tochter-Gespann im Amerika zur Zeit der Depression.

Paper Moon von Regisseur Peter Bogdanovich basiert auf dem Roman “Addie Pray” von Joe David Brown, zeigt jedoch nur dessen erste Hälfte. In Schwarzweiß gedreht, widmet sich der Film für die USA der 1930er-Jahre typischen Themen wie Armut, der Prohibition oder dem New Deal. Im Mittelpunkt steht die Freundschaft eines Trickbetrügers zu einem kleinen Mädchen.

Der Trickbetrüger heißt Moses Pray und reist in Paper Moon 1935 durch die USA, um seinen unlauteren Geschäften nachzugehen. Eines Tages besucht er die Beerdigung einer Frau und wird überredet, sich Addie, der kleinen Tochter der Verstorbenen, anzunehmen und sie bei ihren Verwandten abzuliefern. Auf der Reise freunden sich die beiden an, und Addie unterstützt Moses schon bald bei seinen Betrügereien.

Mehr: Eure Top 20 Regisseure der 1970er Jahre

Moses und Addie werden von Ryan O’Neal und Tatum O’Neal gespielt, im echten Leben Vater und Tochter. Tatum O’Neal war beim Dreh erst zehn Jahre alt, erhielt für ihre Rolle den Oscar als beste Nebendarstellerin und ist damit eine der jüngsten Oscargewinnerinnen aller Zeiten. Nicht nur war Paper Moon ihr Filmdebüt, viele Szenen im Film wurden auch ohne Schnitt gedreht und verlangten ihr so eine beachtliche Konzentration ab. Als Moses und Addie waren zunächst Paul Newman und seine Tochter Nell Potts vorgesehen, Moses sollte auch von Jack Nicholson oder Warren Beatty gespielt werden.

Heute im TV: Paper Moon (1973)
Wann: 23:10 Uhr
Wo: ServusTV

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News