Warren Beatty

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Warren Beatty
Geburtstag: 30. März 1937
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 22

Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Warren Beatty wurde am 30. März 1937 in Richmond geboren. Warren Beatty wurde bereits 14 Mal für einen Oscar nominiert, davon viermal als Darsteller, zweimal als Regisseur, viermal als Drehbuchautor und viermal für die Mitarbeit am besten Film.

Biografie
Warren Beatty kam 1937 unter dem Namen Henry Warren Beaty in Richmond im US-Bundesstaat Virginia zur Welt, als Sohn der kanadischen Lehrerin Kathlyn Corinne MacLean und des Schuldirektors Ira Owens Beaty. Warren Beattys ältere Schwester ist die Schauspielerin Shirley MacLaine, die 1955 in Alfred Hitchcocks Immer Ärger mit Harry bekannt wurde. MacLaine nahm ihren Bruder regelmäßig mit in Kinovorstellungen, weshalb sich seine Leidenschaft für Filme bereits früh entwickelte. 

Zu Beginn seiner Filmkarriere änderte Warren Beaty seinen Nachnamen in Beatty, damit er nicht immer falsch ausgesprochen wird. Sein Debüt feierte er an der Seite von Natalie Wood in Fieber im Blut, für das er gleich seine erste Nominierung für einen Golden Globe ergatterte. Anschließend war Beatty in Filmen wie Der römische Frühling der Mrs. StoneMein Bruder, ein Lump und Mickey One zu sehen. Neben Faye Dunaway spielte Warren Beatty 1967 eine der Titelrollen in Bonnie und Clyde, den er auch selbst mitproduzierte. 

Sein Debüt als Regisseur absolvierte Warren Beatty 1978 mit der Fantasy-Komödie Der Himmel soll warten, der für neun Oscars nominiert wurde. In seinen weiteren Regieprojekten RedsDick Tracy und Bulworth spielte er ebenfalls die Hauptrolle. Mehr als 15 Jahre nach Bulworth nahm Beatty bei Regeln spielen keine Rolle erneut auf dem Regiestuhl Platz.

Familie und Privates
Seit 1992 ist Warren Beatty mit der Schauspielerin Annette Bening verheiratet, mit der er auch schon drei Filme gedreht hat (BugsyLove Affair und Regeln spielen keine Rolle). Die beiden haben vier Kinder, Stephen Ira, Benjamin, Isabel und Ella. (LM)

Warren Beatty ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Warren Beatty erwähnen
A Quiet Place: Emily Blunt und John Krasinski sind auch im realen Leben ein Paar
Veröffentlicht

A Quiet Place im Kino: 18 reale Paare, die zusammen Filme drehen

Emily Blunt und John Krasinski spielen für A Quiet Place nicht nur auf der Leinwand ein Paar, sondern sind auch im echten Leben verheiratet. Wir zeigen euch weitere Paare, die zusammen drehen und leben. Mehr

Reds
Veröffentlicht

Reds - Warren Beattys Kommunismus-Epos heute Abend im TV

Der Journalist John Reed ist amerikanischer Sozialist der ersten Stunde und machte sich für den Kommunismus stark. Seine epische Geschichte könnt ihr in dem Film Reds heute Abend auf Arte sehen. Mehr

Regeln spielen keine Rolle
Veröffentlicht

Regeln spielen keine Rolle - Howard Hughes-Biopic jetzt auf DVD & Blu-ray

In Warren Beattys Dramödie Regeln spielen keine Rolle über Hollywood-Legende Howard Hughes ist Lily Collins als aufstrebende Schauspielerin zu sehen, die eine verbotene Beziehung mit Alden Ehrenreich eingeht. Jetzt auf DVD & Blu-ray. Mehr

La La Land
Veröffentlicht

Oscar 2017 - Offizielle Entschuldigung für die Panne beim Besten Film

Nach der peinliche Oscar-Panne vergangene Nacht, als versehentlich La La Land statt Moonlight als Bester Film ausgerufen wurde, folgt nun die offizielle Entschuldigung. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu Warren Beatty

5c92c9dbe5944eff898854699e166f97