Warren Beatty

✶ 30.03.1937 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Warren Beatty

Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Warren Beatty wurde am 30. März 1937 in Richmond geboren. Warren Beatty wurde bereits 14 Mal für einen Oscar nominiert, davon viermal als Darsteller, zweimal als Regisseur, viermal als Drehbuchautor und viermal für die Mitarbeit am besten Film.

Biografie
Warren Beatty kam 1937 unter dem Namen Henry Warren Beaty in Richmond im US-Bundesstaat Virginia zur Welt, als Sohn der kanadischen Lehrerin Kathlyn Corinne MacLean und des Schuldirektors Ira Owens Beaty. Warren Beattys ältere Schwester ist die Schauspielerin Shirley MacLaine, die 1955 in Alfred Hitchcocks Immer Ärger mit Harry bekannt wurde. MacLaine nahm ihren Bruder regelmäßig mit in Kinovorstellungen, weshalb sich seine Leidenschaft für Filme bereits früh entwickelte. 

Zu Beginn seiner Filmkarriere änderte Warren Beaty seinen Nachnamen in Beatty, damit er nicht immer falsch ausgesprochen wird. Sein Debüt feierte er an der Seite von Natalie Wood in Fieber im Blut, für das er gleich seine erste Nominierung für einen Golden Globe ergatterte. Anschließend war Beatty in Filmen wie Der römische Frühling der Mrs. Stone, Mein Bruder, ein Lump und Mickey One zu sehen. Neben Faye Dunaway spielte Warren Beatty 1967 eine der Titelrollen in Bonnie und Clyde, den er auch selbst mitproduzierte. 

Sein Debüt als Regisseur absolvierte Warren Beatty 1978 mit der Fantasy-Komödie Der Himmel soll warten, der für neun Oscars nominiert wurde. In seinen weiteren Regieprojekten Reds, Dick Tracy und Bulworth spielte er ebenfalls die Hauptrolle. Mehr als 15 Jahre nach Bulworth nahm Beatty bei Regeln spielen keine Rolle erneut auf dem Regiestuhl Platz.

Familie und Privates
Seit 1992 ist Warren Beatty mit der Schauspielerin Annette Bening verheiratet, mit der er auch schon drei Filme gedreht hat (Bugsy, Love Affair und Regeln spielen keine Rolle). Die beiden haben vier Kinder, Stephen Ira, Benjamin, Isabel und Ella. (LM)

Bekannt für

28 Filme & 1 Serie mit Warren Beatty

7
Film
Bonnie und Clyde
USA | 1967
5.6
Film
Dick Tracy
USA | 1990
6.5
Film
Bugsy
USA | 1991
6
Film
Lilith
USA | 1964
5.9
Film
Der Millionenraub
USA | 1971
6.5
Film
Inside Deep Throat
USA | 2005

Warren Beatty: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren