Avengers 4: Benedict Cumberbatch verrät Doctor Strange-Schicksal im Sherlock-Stil

04.11.2018 - 20:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
DisneyDoctor Strange
2
1
Doctor Strange übernimmt in Avengers 4 wahrscheinlich eine wichtige Rolle. Darsteller Benedict Cumberbatch beschreibt seine Zukunft aber etwas realistischer. Es ist die einzig logische Lösung.

Vorsicht, Spoiler zu Avengers 3: Knapp die Hälfte der Hauptfiguren ist in Avengers 3: Infinity War gestorben oder zu Staub verflogen. Für die Darsteller geht das Leben aber weiter. Ein Jahr lang müssen sie einen Sack voll wertvoller Geheimnisse mit sich herumschleppen, den findige Popkultur-Journalisten und Late Night-Moderatoren ihnen abluchsen wollen. Manche zerbrechen an diesem Druck. Hulk-Darsteller Mark Ruffalo zum Beispiel, der über Avengers-Spoiler inzwischen lieber Witze macht, damit man nicht mehr weiß, was er ernst meint und was nicht - und was ein Spoiler war und was nur ein Scherz. Doctor Strange-Darsteller Benedict Cumberbatch hat eine viel bessere Lösung: Er spricht einfach die nackte, kristallklare, allen Beteiligten bekannte Wahrheit aus (via Cinema Blend ).

Benedict Cumberbatch über das Doctor Strange-Schicksal: "Ich bin Staub, Baby"

Cumberbatch handelt dabei frei nach Sherlock Holmes: Wenn alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert werden, ist die unlogische Lösung, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig. Was wissen wir über Doctor Strange? Er zerstäubte nach dem Thanos-Schnippser. Wenn wir also das Doctor Strange-Schicksal auf Sherlock-Art zu Ende denken, gibt es nur eine Antwort: Die Strange-Überreste sind in uns, genauer gesagt, in unserem Verdauungstrakt. Zu diesem Schluss kommt auch Cumberbatch selbst, der Sherlock in der gleichnamigen Serie spielte. Er war bei Jimmy Fallons Tonight Show zu Gast. Fallon fragte den Marvel-Star nach dem Elefanten im Raum: Wird Benedict Cumberbatch als Doctor Strange in Avengers 4 zu sehen sein? Cumberbatches Antwort im Sherlock-Denkmuster ist die einzig logische:

Ich bin Staub, Baby. Ich bin im Äther. Ich bin wahrscheinlich Teil der Nahrungskette. Ich bin irgendwo in deinem Magen.
Thanos

Thanos hat Strange also wieder dem Kreislauf des Lebens zugeführt, seine Partikel sind eingegangen in die Erde und jetzt wieder Teil unseres morgendlichen Müslis. Theorien darüber, dass Strange sich eigentlich im Quantum Realm aufhält, um den Schnippser rückgängig zu machen, können wir also getrost in den Wind schießen.

Doctor Strange wird noch wichtig in Avengers 4

Dass Doctor Strange in Avengers 4 wahrscheinlich aber noch andere Dinge zu tun haben wird, darauf weist die Rückkehr seines Mentors hin. Zerstäubung hin oder her, dass Doctor Strange, einer der mächtigsten Helden im MCU, der entscheidende Faktor im Kampf gegen Thanos sein wird, dafür existieren einige sehr schlüssige Theorien. Umso wichtiger ist es natürlich, dass gerade Benedict Cumberbatch in Interviews dicht hält und sich Strategien zurechtlegt, mit denen er die Wahrheit sagen kann, ohne die Wahrheit zu sagen. Eine davon ist es, Handlungsstränge einfach logisch weiterzudenken - denn Superheldenfilme verlaufen, im Gegensatz zu Kriminal-Fällen von Arthur Conan Doyle, eher selten logisch.

Avengers 4 startet am 25.04.2019 in den Kinos.

Was glaubt ihr, wie es mit Doctor Strange weitergeht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News