Beim Slamdance Festival in Park City, Utah, feiert in Kürze die Dokumentation Batkid Begins Premiere, die erzählt, wie der fünfjährige leukämiekranke Miles Scott an einem Tag im November 2013 zu Batkid wurde. Das durch die Make-A-Wish-Foundation initiierte Event aktivierte 25.000 Menschen, die San Francisco für Miles Scott in Gotham City verwandelten und erregte dank Facebook, Instagram und Twitter weltweit Aufmerksamkeit. Laut Deadline bleibt es nicht bei der Dokumentation, denn Julia Roberts hat sich die Rechte an einem Remake von Batkid Begins gesichert, in dem sie eine der Hauptrollen übernehmen wird.
Julia Roberts Produktionsfirma Red Om Films, die unter anderem hinter Filmen wie Eat, Pray, Love und Jesus Henry Christ steckt, nimmt sich der Geschichte von Batkid an. Dana Nachman, Regisseurin der Batkid-Doku, ist als Ausführende Produzentin mit an Bord der Spielfilm-Adaption.
Mehr: Batkid rettet San Francisco vor Bösewicht Riddler
Mehr: Seht Gothams kleinen Retter in Batkid Begins
Der fünfjährige Miles Scott schloss im Juni 2013 seine Chemotherapie ab. Mit dem Krebs in Remission wünschte er sich über die Make-A-Wish-Foundation, für einen Tag der Sidekick von Superheld Batman zu sein. Die Anfrage mobilisierte Mitarbeiter der Stadtverwaltung von San Francisco ebenso wie Tausende Freiwillige, die den Wunsch des Jungen am 15. November 2013 wahr werden ließen. Gemeinsam mit einem als Batman verkleideten Schauspieler wurde Miles Scott im Batmobil durch die Stadt eskortiert, durfte gegen die legendären Bösewichte Riddler und Pinguin antreten und eine Damsel in Distress aus höchster Gefahr befreien. Als Abschluss des Events wurde Scott der Schlüssel zur Stadt übergeben und einen persönlichen Gruß von US-Präsident Barack Obama gab es ebenfalls.
Weltweit wurde über die Geschichte von Batkid berichtet, die sich insbesondere über die sozialen Medien verbreitete. Menschen in 117 Ländern sollen die Nachrichten und Bilder laut Mashable erreicht haben, zwischen 750 Millionen und 1,7 Milliarden Personen hätten insgesamt von Miles Scotts Tag als Superheld erfahren.
Design-Legende Drew Struzan (Star Wars, Indiana Jones) kreierte übrigens das Poster für die Dokumentation Batkid Begins: