Dem deutschen Kino geht es gut: Wir strömen ins Kino wie schon lange nicht. Gestern und heute war überall von einem deutlichen Aufwärtstrend die Rede. Das Jahr hat besonders für den deutschen Film mit Keinohrhasen und Die Welle gut begonnen und mit Spannung erwartet werden deutsche Produktionen wie zum Beispiel Der Baader Meinhof Komplex oder die Verfilmung der Buddenbrooks. Da im Sommer die großen US-Blockbuster kommen, wird für das Kinojahr 2008 mit Rekorden gerechnet.
Mit einer neuen Pro-Kino-Kampagne sollen die Zahlen noch gesteigert werden. Die Filmbefreier setzen sich für die “artgerechte Haltung” von Filmen ein … also nicht Kleinformat oder Handy, nicht geraubt oder gerippt, nicht allein vor dem Fernseher: Filme brauchen die große Leinwand, das Kino. Das ist durchaus mal witzig und nicht zu vergleichen mit “Raubkopierer sind Verbrecher und gehören ins Gefängnis”. Die Spots zur “Filmbefreier”-Kampagne werden in rund 1000 Kinos und im TV zu sehen sein, T-Shirts und Buttons können erworben werden. Eine große Kampagne für mehr Kino.
Auf der Website der Filmbefreier gibt es übrigens einen unglaublich harten Filmquiz, der wirklich nur etwas für absolute Kenner ist. Schaut doch mal vorbei!