Heute im TV

Begleitet Daniel Craig als Namenlosen in Layer Cake

Daniel Craig in Layer Cake
© Sony
Daniel Craig in Layer Cake

Es gab eine Zeit, da hat Daniel Craig noch nicht im Auftrag ihrer Majestät für Recht und Ordnung gesorgt. In dem Drogehtriller Layer Cake findet er sich auf der anderen Seite des Gesetzes wieder: als Geschäftsmann, der mit Kokain und Ekstasy dealt. Tatkräftige Unterstützung erhält Mr. Bond dabei von Batman-Bane Tom Hardy.

Der namenlose Protagonist des Film, verkörpert von Daniel Craig, hat sich ein ertragreiches Geschäft in London aufgebaut. Er kauft, streckt und verkauft Kokain und Ekstasy. Die Affinität seiner Unterhändler und Geschäftspartner zu Waffen konnte er nie ganz nachvollziehen und so versucht er, weitesgehend sauber zu bleiben, sofern das in diesem Geschäft möglich ist. Über die Jahre hat er ein beträchtliches Vermögen angehäuft und möchte sich nun langsam aus dem Drogengeschäft zurück ziehen. Doch da macht ihm der Unterweltboss Jimmy Price (Kenneth Cranham) einen Strich durch die Rechnung. Zwei Gefallen muss ihm der Namenlose noch erfüllen, dann endlich kann er sich in seinen ersehnten Ruhestand begeben. Zum einen soll er die verschwundene Tochter von Price’ Assistenten gefunden, zum anderen muss ein größerer Ekstasydeal abgewickelt werden. Ob sich unser Protagonist bei seinem letzten Auftrag zum ersten Mal die Finger schmutzig machen muss?

Regisseur Matthew Vaughn, der sich schon für X-Men: Erste Entscheidung verantwortlich zeichnete, schuf mit Layer Cake einen ausgeklügelten Gangster-Thriller, der zwar streckenweise mit einer etwas komplizierteren Handlung aufwartet, dabei jedoch nie an Spannung verliert. Daniel Craig weiß in diesem Film mit einer ausgesprochenen Präsenz zu überzeugen und schafft es, die verwirrende Handlung für den Zuschauer zusammen zu halten. Ohne übertriebene Actionszenen, dafür mit einem brillianten Soundtrack, wird aus Layer Cake ein mehr als nur sehenswerter Film, den ihr euch heute Abend nicht entgehen lassen solltet.

Was: Layer Cake
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Kabel1

Was schaut ihr euch heute Abend im Fernsehen an?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Quit smiling, ya idiot, you're suppose to be professional. - Rocket Raccoon
Deine Meinung zum Artikel Begleitet Daniel Craig als Namenlosen in Layer Cake