Beim ursprünglichen Ende von Vampire Diaries hätte ein wichtiger Satz gefehlt

11.05.2018 - 11:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Vampire DiariesThe CW
0
1
Die Änderung einer einzigen Dialogzeile änderte den Ton des Vampire Diaries-Finales erheblich. Ursprünglich wäre das Ende viel weniger sentimental ausgefallen.

Achtung, Spoiler zum Finale von Vampire Diaries: Nun ist es schon etwas mehr als ein Jahr her, dass Vampire Diaries auf The CW sein Serienfinale feierte, und etwas weniger als ein Jahr, dass es im deutschen Fernsehen auf sixx nachzog. Die Welt der Serie wird mit der aktuell ausgestrahlten 5. und letzten Staffel The Originals und einem möglichen neuen Spin-off zwar am Leben erhalten, doch für den Hauptcast ist erstmal Schluss, in einigen Fällen endgültig dank ihres Ablebens und anschließenden Abschieds. Ein Abschied, der eigentlich mal weniger kitschig ausfallen sollte, als seine finale Version dann letztendlich war.

Die ersten Worte werden die letzten sein

Die letzten gesprochenen Worte in Vampire Diaries waren so simpel wie passend und mit einer ordentlichen Portion Sentimentalität versetzt. Stefan opferte sich selbst, um Katherine auszuschalten und seinem Bruder Damon die Menschlichkeit wiederzuschenken. In einer direkten Vorausblende wird Damons eigene Ankunft im Nachleben bestätigt, in dem er von Stefan willkommen geheißen wird. Bei seiner Begrüßung hielt Damon sich knapp und zitierte seine eigenen ersten Worte aus dem Piloten: "Hallo, Bruder!", bevor sich die beiden umarmten.

Vampire Diaries

Dies war aber erst eine der späteren Versionen, denn vorher war geplant, Vampire Diaries mit einem der von Damon gewohnten One-Liner und somit auf einer ganz anderen stimmlichen Note ausklingen zu lassen. Wie Showrunner und Autor Kevin Williamson gegenüber Entertainment Weekly  verriet, gab sich Damon in dieser Fassung noch als Scherzbold und richtete diese Worte an seinen Bruder:

Oh, wie ich sehe, haben sie Helden-Haar im Himmel.

Dies hätte sicher immer noch gut zu Damons Charakter gepasst, doch Williamson und Co-Autorin Julie Plec entschieden dann doch, dass hier ein emotionaler letzter Moment besser angebracht ist. Dafür eignete sich der Verweis auf die allererste Episode von Vampire Diaries hervorragend.

Wart ihr mit dem Finale von Vampire Diaries zufrieden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News