Ben Stiller lästert über seine Kollegen

16.09.2008 - 07:43 Uhr
Ben Stiller in Tropic Thunder
Universal Pictures
Ben Stiller in Tropic Thunder
0
0
US-Schauspieler Ben Stiller stellt seine Kriegsfilm-Parodie Tropic Thunder in Berlin vor.

Schauspieler nehmen sich viel zu ernst. Das jedenfalls behauptet Ben Stiller, der zwar selbst einer ist, aber sich eben nicht so ernst nimmt in Tropic Thunder. Gestern ist er in Berlin gelandet, um seinen neuen Film zu präsentieren. Hier war er in Personalunion Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller.

In Tropic Thunder verulkt er mit seinen anderen Hauptdarstellern Robert Downey Jr., Jack Black, Nick Nolte, Matthew McConaughey und auch Tom Cruise jene Filme und Darsteller, die es in Anti-Kriegsfilmen nicht an Pathos haben fehlen lassen. Nichts gegen die Klassiker des Genres, aber von Apocalypse Now über Platoon bis Saving Private Ryan lässt sich das wunderbar beobachten.

Dieses “selbstbezogene, wichtigtuerische Gequatsche” nach falschen Trainingslagern, wo ja “nur” mit Platzpatronen geschossen wird, alles aber nach echten Kriegserlebnissen klingt, wollte der Schauspieler und Regisseur unbedingt parodieren und herausgekommen ist Tropic Thunder. Der Film hat in den USA bereits mehr als 100 Millionen Dollar eingespielt. Und das, obwohl Behinderten-Verbände massiv gegen ihn votiert haben. Es wird eben auch nach Filmen wie I Am Sam oder Forrest Gump die Darstellung der geistig Zurückgebliebenen im Film aufs Korn genommen und das hat gar nicht gefallen.

Eigentlich steht die ganze Filmbranche in Tropic Thunder auf dem Prüfstand. Tom Cruise spielt in einer kleinen Rolle einen dickleibigen und autoritären Filmproduzenten. Wer an den schauspielerischen Qualitäten des Stars aus Top Gun oder Mission Impossible zweifelte, wird hier eines besseren belehrt. Der Witz im Film ist selbstreferenziell und überhaupt nicht politisch korrekt. Wer sich im Genre auskennt, wird seinen Spaß haben. Wer über weniger Kriegsfilm-Erfahrung verfügt, kann sich über die darstellerischen Leistungen amüsieren oder die vielen Anspielungen auf Schauspieler belächeln.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News