Betrinkt euch mit Nicolas Cage in Las Vegas

26.11.2012 - 15:01 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Leaving Las Vegas
Alligator
Leaving Las Vegas
13
9
Heute Abend zeigt Arte um 21:55 ein Drama, das bleischwer im Magen liegt und zudem hochkarätig besetzt ist. Leaving Las Vegas – A Love Story ist unser heutiger TV-Tipp, den ihr auf gar keinen Fall verpassen solltet.

Nicolas Cage ist mittlerweile eine gestandene Hollywoodgröße. Wenige Schauspieler sind aufgrund ihrer magnetischen Auswirkung auf Filmfreunde so begehrt in der Traumfabrik wie der 48-jährige Kalifornier. Wenn es um Awards geht, haben allerdings viele seiner Kollegen deutlich vollere Trophäenschränke. Die euphorischen Kritiken und Überhäufung mit Preisen, die ihn einst für Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod ereilten, kann ihm aber keiner mehr nehmen. Den Höhepunkt von Nicolas Cages Karriere wird heute Abend auf Arte ausgestrahlt und wir raten dringend dazu, dort einzuschalten.

Mehr: Nicolas Cage wird doch kein Expendable

Ben Sanderson (Nicolas Cage) ist eigentlich ein Drehbuchautor in Hollywood, allerdings hat er ein ernstzunehmendes Alkoholproblem, das ihn nicht nur seinen Job, sondern auch seine Familie kostet. Ben erscheint die Lage so aussichtslos, dass er beschließt nach Las Vegas zu reisen, um endgültig in einem Ozean aus alkoholischen Getränken zu ertrinken. Er lernt die Prostituierte Sera (Elisabeth Shue) kennen, die selbst einige Probleme hat, und beginnt eine Beziehung mit ihr, die aber auch schon bald anfängt zu bröckeln.

Für seine Verkörperung von Ben Sanderson erhielt Nicolas Cage sowohl einen Oscar, als auch einen Golden Globe. Das sind Entscheidungen, an denen niemand, der Leaving Las Vegas gesehen hat, etwas auszusetzen haben sollte. Sein Spiel des melancholischen, zutiefst depressiven Ben ist sicherlich die beste Leistung seiner Karriere, wobei das bei weitem nicht der einzige Grund ist, der Leaving Las Vegas zu solch einem hervorragenden Film macht. Elisabeth Shue wurde ebenfalls für den Oscar nominiert, genau wie Mike Figgis für die beste Regie, sowie für das beste adaptierte Drehbuch. Ein Sieg wäre verdient gewesen, denn eine solch eindrücklich inszenierte Liebesgeschichte und liebevoll gestaltete Charaktere werdet ihr nicht alle Tage in der Filmwelt finden. Seid jedoch gewarnt, Leaving Las Vegas ist alles andere als Wohlfühlkino und vielleicht genau deswegen so brilliant.

Heute im TV: Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod
Wann: 21:55 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News