"Bizarrer" Platz 1: Die Top 10 der besten Filme 2018 laut Cahiers du cinéma

The House That Jack Built
© Concorde
The House That Jack Built

Seit 1951 besteht die französische Zeitschrift Cahiers du cinéma und ist damit nicht nur eine der ältesten, sondern seitdem auch zu einem der wichtigsten Filmmagazine weltweit geworden. In jedem Jahr küren die Kritiker der Zeitschrift ihre 10 besten Filme des vergangenen Jahres, oftmals mit einer sehr kontroversen Auswahl. So gewann im letzten Jahr eine Serie und kein Film und 2016 tatsächlich ein deutscher Film. Die unter Cineasten heiß diskutierte Liste dürfte in diesem Jahr aber etwas weniger umstritten sein, da sie viele Kritikerlieblinge aus 2018 vereint.

Die Top 10 der besten Filme des Jahres der Cahiers du cinéma

In Liste finden sich in diesem Jahr hoch angesehene Filme wie das koreanische Drama Burning mit The Walking Dead-Star Steven Yeun sowie der letzte Film von Daniel Day-Lewis, Der seidene Faden von Paul Thomas Anderson. Trotzdem schaffen es auch einige Filme in die Liste, die die Meinungen spalten, wie zum Beispiel der neue Lars von Trier-Schocker The House That Jack Built. Auch über die Nummer 1 der Liste, den experimentellen französischen The Wild Boys, wird sicherlich diskutiert werden. Darin wird eine Gruppe von Jungs aus reichem Hause nach einer Vergewaltigung zur Umerziehung geschickt.Beim Guardian wird der Film als "erotisch hemmungslos und zutiefst bizarr" beschrieben. Im Folgenden findet ihr die Liste (via The Film Stage).

Die komplette Top 10 2018 der Cahiers du cinéma:

Platz 10: Treasure Island von Guillaume Brac
Platz 9: Leto von Kirill Serebrennikov
Platz 8: The House That Jack Built von Lars von Trier
Platz 7: On the Beach at Night Alone von Hong Sang-soo
Platz 6: Die Verlegerin von Steven Spielberg
Platz 5: Paul Sanchez est revenu! von Patricia Mazuy
Platz 4: Burning von Chang-dong Lee
Platz 3: Der seidene Faden von Paul Thomas Anderson
Platz 2: Quakquak und die Nichtmenschen von Bruno Dumont
Platz 1: The Wild Boys von Bertrand Mandico

Der Trailer für The Wild Boys, der zwar noch keinen deutschen Kinostart, aber mit Bildstörung immerhin einen Verleih hat:

Was ist eure Meinung zu den Top 10 der Cahiers du cinéma?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel "Bizarrer" Platz 1: Die Top 10 der besten Filme 2018 laut Cahiers du cinéma
Jetzt digital und ab 28. Juni auf DVD & Blu-ray!Flucht aus Leningrad
248fe511282e47dba74621bed9ec5e78