7.2

Der seidene Faden

Kinostart: 01.02.2018 | USA, Großbritannien (2017) | Drama | 130 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Phantom Thread

Der seidene Faden ist ein Drama von Paul Thomas Anderson mit Daniel Day-Lewis und Vicky Krieps.

Für Der seidene Faden schickt Paul Thomas Anderson Daniel Day-Lewis als Mode-Designer in den 1950er Jahren nach London, um dort Mode für den Adel herzustellen.

Aktueller Trailer zu Der seidene Faden

Komplette Handlung und Informationen zu Der seidene Faden

Handlung von Der seidene Faden
London in den 1950ern: Nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges erstrahlt die britische Metropole in neuem Glanz. Der renommierte Schneider und Mode-Designer Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) und seine Schwester Cyril (Lesley Manville) stehen im Zentrum der florierenden Modewelt. Zu ihrem Kundenstamm zählen neben dem britischen Königshaus auch Filmstars, der Adel und die wohlhabende Oberschicht Großbritanniens.

Die jungen, eleganten Damen, die die exquisiten Kreationen des Hauses Woodcock bevorzugen und im Hause des Schneiders ein- und ausgehen, dienen dem überzeugten Junggesellen als Quell der Inspiration. Doch auf mehr als flüchtige Affären will sich Woodcock nicht einlassen. Als die willensstarke und faszinierende Alma (Vicky Krieps) seinen Weg kreuzt, findet er in der schönen Frau mehr als nur seine Muse. Woodcocks einst wohl strukturiertes und streng geplantes Leben gerät durch die Liebe zu Alma aus den Fugen und sorgt gleichzeitig für den Antrieb seiner modischen Schöpfungen.

Hintergrund & Infos zu Der seidene Faden
Der seidene Faden (OT: Phantom Thread) markiert für Paul Thomas Andersons und seinen Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis die zweite Zusammenarbeit, nachdem sie 2007 bereits gemeinsam There Will Be Blood gedreht hatten. Im Juni 2017 kündigte Day-Lewis an, dass Der seidene Faden sein letzter Film werden und er die Schauspielerei danach aufgeben würde.

Der seidene Faden war für Paul Thomas Anderson der erste Spielfilm, bei dem er nicht nur Regie führte, sondern zugleich auch die Kameraarbeit selbst übernahm. Außerdem war es sein erstes Werk, was außerhalb der Vereinigten Staaten spielt und auch gefilmt wurde. Die Dreharbeiten fanden in Lythe, England und in der Londoner Nachbarschaft Fitzrovia statt.

Im Jahr 2018 wurde Mark Bridges für Der seidene Faden mit einem Oscar für das beste Kostümdesign ausgezeichnet. (JB/ES)

Schaue jetzt Der seidene Faden

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der seidene Faden

Cast
Crew
Reynolds Woodcock
Alma Elson
Cyril Woodcock
George Riley
Dr. Robert Hardy
Lady Baltimore
Lord Baltimore
Prinzessin Mona Braganza
Countess Henrietta Harding
Peter Martin
Rubio Gurrerro
John Evans, Daily Mail

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Der seidene Faden

7.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.5 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der seidene Faden

7.2 / 10
961 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

553

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

85

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare