Boyhood - Chancen als Bester Film & Voting

19.02.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
BoyhoodUniversal
18
1
Wir befinden uns mitten in der Oscarwoche. Am Sonntag geht die Preisverleihung in Los Angeles über die Bühne - doch wer nimmt den Preis als Bester Film mit nach Hause? Boyhood hat gute Chancen, dennoch könnte er den Kürzeren ziehen.

Es sei das "engste Rennen seit Jahren", schreibt Indiewire . Es handle sich um eine "knappe Sache", ist bei Variety  zu lesen. Wer wird den Oscar für den Besten Film 2015 mit nach Hause nehmen? Die Produzenten von Birdman oder jene von Boyhood? Wir gucken uns heute die Chancen von letzterem etwas genauer an. Zumal er ebenso für Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Bester Schnitt, Bester Nebendarsteller (Ethan Hawke) und Beste Nebendarstellerin (Patricia Arquette) nominiert ist.

Boyhood ist ein absoluter Kritikerliebling. Auch auf moviepilot steht die Durchschnittswertung von 45 Kritiken bei hohen 8,0. Die US-Produktion heimste zahlreiche Kritkerpreise ein und ebenso den Golden Globe für das beste Drama. Den wichtigsten Produzentenpreis (PGA), Regiepreis (DGA) und Schauspielpreis (SGA) musste Boyhood jedoch an Birdman abtreten, welcher ihn damit auf der Zielgeraden knapp überholt hat. Lange schon gab es kein so spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mehr, wenn es um den Oscar für den Besten Film geht. Die Meinungen gehen auseinander, doch vielleicht können die liebevolle und einzigartige Machart sowie die vielen Kritiker-Auszeichnungen die Academy dann doch von Boyhood überzeugen. Die verpassten Preise sprechen jedoch dagegen. Immerhin nahm sich Patricia Arquette beim SAG den Preis für die Beste Nebendarstellerin mit nach Hause.

Allen, die Boyhood noch nicht gesehen haben, sei der Film ans Herz gelegt: In Boyhood verfolgen wir einen kleinen Jungen von seinem sechsten Lebensjahr über zwölf mal mehr, mal weniger aufgeregte Jahre hinweg. Nicht nur drehten Regisseur Richard Linklater, seine Tochter Lorelei Linklater, Patricia Arquette, Ethan Hawke und Hauptdarsteller Ellar Coltrane über ein Jahrzehnt jedes Jahr ein paar Tage, auch ist es einmalig, den Menschen hinter den Filmcharakteren beim Aufwachsen und Älterwerden zuzusehen.

Glaubt ihr, dass Boyhood für seinen einzigartigen Ansatz belohnt wird?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Macht Boyhood das Rennen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News