Ethan Hawke

Beteiligt an 74 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ethan Hawke
Geburtstag: 6. November 1970
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 466

Ethan Hawke ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Musiker, Drehbuch- und Romanautor, der durch den Film Before Sunset von Richard Linklater international bekannt wurde.

Biografie
Ethan Hawke wurde am 6. November 1970 in Austin, Texas, U.S.A. geboren. Bereits kurz nach seiner Geburt, trennten sich seine Eltern und nachdem seine Mutter erneut geheiratet hatte, zog die Familie nach Princeton. Im Alter von 14 Jahren stand der junge Ethan Hawke bereits im Science-Fiction-Streifen Explorers – Ein phantastisches Abenteuer vor der Kamera. In Princeton nahm er Schauspielunterricht am renommierten McCarter-Theater, er besuchte Schauspielkurse der British Theater Association in England und der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Noch heute ist Ethan Hawke künstlerischer Leiter der Theatergruppe Malaparte, die er mitgegegründet hat.

Mit dem Film Der Club der toten Dichter gelang ihm 1988 der große Durchbruch als Filmschauspieler. Nach zahlreichen weiteren Produktionen wurde Ethan Hawke 2001 für seine Rolle im Film Training Day für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

An der Seite von Julie Delpy spielte er 1995 in Richard Linklaters Film Before Sunrise – Zwischenstop in Wien. Für Before Sunset, den Nachfolgefilm von Before Sunrise – Zwischenstop in Wien war Ethan Hawke nicht nur in der Person des Jesse auf der Leinwand zu sehen, sondern er hatte gemeinsam mit Julie Delpy und Richard Linklater das Drehbuch zum Film erarbeitet, welches bei der Oskarverleihung 2004 als Bestes Drehbuch nominiert wurde. In der Romanze Reality Bites – Voll das Leben (1994) war Ethan Hawke als Freund von Winona Ryder zu sehen. Weitere Filme der 1990er Jahre sind: Gattaca (1997, dabei lernte er Exfrau Uma Thurman kennen) oder Die Newton Boys neben Matthew McConaughey.

Erste Schritte auch hinter der Kamera als Regisseur machte Ethan Hawke in der Folgezeit mit den Filmen Chelsea Walls (2001) und der Romanverfilmung The Hottest State. 2001 war Ethan Hawke in dem Thriller Training Day und in dem philosophischen Animationsfilm Waking Life zu sehen. Für Training Day erhielt er seine erste Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller.

Als Schriftsteller und TheaterdarstellerAls Autor gab er 1996 sein Debüt mit dem Roman Hin Und Weg, das die Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Intellektuellen im New York der 90er Jahre erzählt. Sein zweiter Roman Aschermittwoch erschien im Jahr 2003. Von Oktober 2006 bis Mai 2007 übernahm Ethan Hawke überdies ein Engagement im Lincoln Center in New York City in dem Bühnenstück The Coast of Utopia.

2012 war Ethan Hawke im Horrorfilm Sinister zu sehen. Ein Jahr später kam der letzte abschließende Teil der Reihe Before Midnight von Richard Linklater heraus, in dem Hawke wieder an der Seite von Julie Delpy spielte. 2014 machte Ethan Hawke mit Linklaters Meisterwerk Boyhood von sich reden. Für dieses Projekt hatte Linklater Hawke und die anderen Darsteller über zehn Jahre verfolgt, woraus am Ende ein oscarnominierter Film entstanden ist. Hawke selbst wurde für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

Familie und Privates
Bei den Dreharbeiten zum Film Gattaca lernte Ethan Hawke die Schauspielerin Uma Thurman kennen, die er am 1. Mai 1998 heiratete. Mit ihr hat er zwei Kinder. Die Ehe wurde im Jahr 2005 wieder geschieden. Im Juni 2008 heiratete Ethan Hawke ein zweites Mal und zwar Ryan Shawhughes, die als Nanny für seine Kinder arbeitete.

Ethan Hawke ist bekannt durch

Gattaca Gattaca USA · 1997
Sinister Sinister USA · 2012
Before Sunrise Before Sunrise USA/Österreich/Schweiz · 1995
Daybreakers Daybreakers USA/Australien · 2009

Komplette Filmographie

News

die Ethan Hawke erwähnen
Annie & der Rockstar
Veröffentlicht

Letzte Chance: Gewinnt Tickets für die Juliet, Naked Preview-Week

Timing ist alles – in der Liebe, der Musik und bei unserem Gewinnspiel: Bis zum 6. November habt ihr die Chance Tickets für eine von 100 Previews der Nick Hornby-Bestseller-Verfilmung Juliet, Naked in ganz Deutschland zu gewinnen! Mehr

Juliet, Naked
Veröffentlicht

Ethan Hawke - Seine besten Filme nach eurer Wertung

Bevor Juliet, Naked offiziell in den Kinos startet, könnt ihr die Tragikomödie während der Preview-Week sehen. Aus diesem Anlass widmen wir uns den besten Filmen von Ethan Hawke. Mehr

Will Smith und Jeff Goldblum in Independence Day
Veröffentlicht

"Das ist dumm": Ethan Hawke verrät, warum er Independence Day abgelehnt hat

Gegenüber Late Night-Talker Conan O'Brien sprach Ethan Hawke darüber, wie er eine Hauptrolle in Independence Day ablehnte. Der Part ging an einen gewissen Will Smith. Mehr

Dark Shadows
Veröffentlicht

Robert De Niro, Eva Green und Ethan Hawke heute Abend im deutschen Fernsehen

Auch zum Wochenende gibt es von uns die Empfehlungen für das Fernsehprogramm am Abend. Wer keine Lust auf Menschen hat, schaltet eben den Fernseher ein. Mehr

Alle 101 News

Kommentare zu Ethan Hawke