Richard Linklater

Beteiligt an 29 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Richard Linklater
Geburtstag: 30. Juli 1960
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 136

Richard Linklater wurde am 30. Juli 1960 in Texas geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Richard Linklater gilt als “Wunderkind”, da er keinerlei Ausbildung im filmischen Bereich absolviert hat und sich sein ganzes Wissen selbst beigebracht hat.

Seine schulische Ausbildung an der Sam Houston State University brach Richard Linklater 1982 ab, um auf einer Bohrinsel zu arbeiten. Bei seiner Rückkehr gründete er seine eigene Filmproduktionsfirma und begann die Arbeit an seiner Erstlingsregiearbeit, dem Kurzfilm “It’s Impossible to Learn to Plow by Reading Books”, welcher 1988 herauskam. 1991 folgte der erste Langfilm Rumtreiber, für den Richard Linklater beim Sundance Festival für den Großen Preis der Jury nominiert wurde. Anschließend drehte er Confusion – Sommer der Ausgeflippten und besetzte dabei den heute so erfolgreichen Matthew McConaughey in einem seiner ersten Filme. Sein dritter Spielfilm, Before Sunrise mit Julie Delpy und Ethan Hawke, brachte Richard Linklater den Durchbruch und einen Silbernen Bären für die Regie bei der Berlinale 1995. 2005 und 2014 folgten die Fortsetzungen, Before Sunset und Before Midnight.

In den 2000er Jahren arbeitete Richard Linklater an seinen sogenannten Rotoscope Filmen Waking Life und A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm. Außerdem drehte er die eher Mainstream-Komödie School of Rock mit Jack Black, mit dem er 2011 erneut in Bernie – Leichen pflastern seinen Weg zusammenarbeitete. Für Before Sunset war Linklater zum ersten Mal für den Oscar nominiert. 2009 erhielt Ich & Orson Welles bei Rotten Tomatoes eine Durschnittsbewertung von 85%. 2014 kam sein Film Boyhood in die Kinos, für den er unter anderem Ethan Hawke, Patricia Arquette und Ellar Coltrane über zehn Jahre hinweg begleitete. Boyhood ist bei den Oscars 2015 in den Kategorien Bester Film, Bestes Drehbuch, Beste Regie, Beste Nebendarstellerin (Patricia Arquette) und Bester Nebendarsteller (Ethan Hawke) nominiert.

Richard Linklater ist bekannt durch

School of Rock School of Rock USA · 2003
Boyhood Boyhood USA · 2014
Before Sunrise Before Sunrise USA/Österreich/Schweiz · 1995
Before Sunset Before Sunset USA · 2004

Komplette Filmographie

News

die Richard Linklater erwähnen
Last Flag Flying: Bryan Cranston, Steve Carell und Laurence Fishburne
Veröffentlicht

Last Flag Flying - Erster Trailer zum Roadmovie mit Bryan Cranston und Steve Carell

Nach dem Oscargewinner Manchester by the Sea widmet sich Amazon Studios mit dem Roadmovie Last Flag Flying von Richard Linklater erneut einem ruhigen Drama. Seht den ersten Trailer mit Bryan Cranston und Steve Carell. Mehr

Boyhood: wohin wird die Reise gehen?
Veröffentlicht

Boyhood - Epos über das Aufwachsen heute am späten Abend im ZDF

Das ZDF zeigt am Karfreitag um 22:50 Uhr Boyhood von Richard Linklater. Der Film folgt seinem Protagonisten die ganze Jugend über bis ins junge Erwachsenenalter hinein. Mehr

Robert Downey Jr. in Der Richter
Veröffentlicht

Robert Downey Jr. wird für Richard Linklaters Man of the People zum Betrüger

In Richard Linklaters geplantem Film Man of the People soll Robert Downey Jr. einen falschen Arzt spielen, der durch seine Radiosendung großen Ruhm erlangt. Mehr

Isn't everything we do in life a way to be loved a little more?
Veröffentlicht

Auf Jesses und Celines Spuren durch Wien

Wie oft schon hat ein Film in euch den heimlichen Wunsch ausgelöst, euch die Orte, die eben noch auf der Leinwand waren, selbst anzusehen, zu erleben? Am Ende fahrt ihr dann doch nicht. Aber warum eigentlich nicht? Weil es ja nur ein Film ist? Zählt nicht... Mehr

Alle 59 News

Kommentare zu Richard Linklater