Braindead und 10 Splatterkomödien, die ihr gesehen haben müsst

Splatter zum Ablachen
© Splendid/Senator/Universum
Splatter zum Ablachen
moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen

Das 25-jährige Jubiläum des ultimativen Splatterklassikers Braindead von Regisseur Peter Jackson haben wir um ein Jahr verpasst. Doch heute vor 25 Jahren erschien das übertrieben blutige Schlachtfest auch in Deutschland, wo der Kultfilm nur ein kurzes Dasein fristete, ehe er zuerst indiziert und schließlich beschlagnahmt wurde. Bis heute steht Braindead auf der Liste der jugendgefährdenden Medien. Braindead strotz nur so voller kurioser und schmieriger Effekte. Doch erst im letzten Drittel, wenn der Protagonist Lionel mit einem Rasenmäher bewaffnet gegen eine Horde Zombies antritt, entfesselt sich ein infernaler Schlussakt, der euch blutige Tränen lachen lässt und mit knapp 20 Liter verflossenem Kunstblut pro Sekunde (!) zu einem der blutigsten Massaker der Filmgeschichte gehört.

Braindead und die 10 besten Splatterkomödien

Seit über 25 Jahren bleibt Braindead als Inbegriff des Splattergernes ungeschlagen und unerreicht an der Spitze der besten Splatterfilme. In diesem Subgenre des Horror geht es garantiert nicht zimperlich, denn ohne spritzende Blutfontänen und ekelige Effekte geht hier gar nichts. Die Königsklasse des Splatters bleibt dabei die Verbindung mit dem Genre der Komödie. Diese Filme sollen uns gleichzeitig zum Gruseln und Ekeln, aber auch zum Lachen bringen. Daher wollen wir in diesem Ranking die 10 besten Splatterkomödien neben Braindead küren, die für jeden Horrorfan zum Pflichtprogramm gehören. Allerdings haben wir uns selbst die Restriktion auferlegt, nur einen Film pro Regisseur zuzulassen.

Die besten Splatterkomödien - Platz 10: Hatchet

Als Gegenentwurf zum Hype um Sequels und Remakes im Horrorgenre der 2000er Jahre schuf Regisseur Adam Green mit Hatchet einen Liebesbrief an das Slasherkino der 1980er Jahre. Mit Kane Hodder in der Rolle als Beil-schwingender Killer Victor Crowley bietet Hatchet eindrucksvolle Kills und literweise Kunstblut. In einer Szene, in der das Gesicht einer Frau mit bloßen Händen auseinandergerissen wird, ist derart überzeichnet brutal, dass das Publikum vor Schock einfach nur lachen kann. Hatchet findet jedoch das Gleichgewicht zwischen überdrehter grafischer Gewalt und herrlich trashigem Humor.

Die besten Splatterkomödien - Platz 9: Piranha 3D

Alexandre Ajas Piranha 3D gehört zu den blutigsten Horrorfilmen aller Zeiten - immerhin wurde ein ganzer See in ein rotes Meer verwandelt. Die gefräßigen Fischlein knabbern darin an einer Horde partywütiger Strandbesucher. Die größten Lacher kassiert wohl die Szene, in der ein abgebissener Penis durch das Wasser treibt und prompt von einem Piranha genüsslich verspeist wird. Auch wenn die unzähligen Opfer auf sehr unappetitliche Weise vernascht werden, nimmt sich der Film nicht allzu ernst und gehört eindeutig in die Kategorie der Partyfilme.

Die besten Splatterkomödien - Platz 8: Severance

Büroangestellte, die sich gegenseitig abmetzeln, scheinen mit Filmen wie Mayhem oder Das Belko Experiment derzeit im Trend zu sein. Doch an der Spitze dieses merkwürdigen Subgenres bleibt unerreicht die tiefschwarze britische Komödie Severance - Ein blutiger Betriebsausflug, in der ein Teambuilding-Event zu einem äußerst blutigen Desaster eskaliert.

Die besten Splatterkomödien - Platz 7: Dead Snow 2

Noch hemmungsloser und noch verrückter als im Vorgänger fällt der Kampf gegen die untoten Horden von Nazis in dem norwegischen Splatterfest Dead Snow 2: Red vs. Dead aus. Hier erlangt der Protagonist plötzlich übermenschliche Stärke, nachdem ihm der Arm eines Zombies angenäht wird, was zu einigen blutigen und abstrusen Situationen führt. Diese herrlich trashige Splatterkomödie schaffte es immerhin auf Platz 5 eurer liebsten Horrorfilme seit 2010.

Die besten Splatterkomödien - Platz 6: The Cabin in the Woods

In unserem Ranking der besten Horrorfilme seit 2010 landete The Cabin in the Woods auf Platz 14. Besonders im finalen Akt der Horrorkomödie eskaliert der Film zu einem blutigen Potpourri des Horrors, in dem unzählige Leitbilder des Genres auf der leinwand zusammentreffen und ein extremes Blutbad anrichten, das so herrlich komisch als auch verstörend daherkommt.

Mit den 5 besten Splatterkomödien neben Braindead geht es auf der nächsten Seite weiter!

Nächste Seite
moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Braindead und 10 Splatterkomödien, die ihr gesehen haben müsst
Ae7ba0a0fa4045bab24612ced8fdff09