Cannes-Eröffnungsfilm kommt von einer Regisseurin

14.04.2015 - 14:00 Uhr
Rod Paradot und Benoît Magimel in La Tête haute
Wild Bunch
Rod Paradot und Benoît Magimel in La Tête haute
1
1
In der 68-jährigen Geschichte der Filmfestspiele von Cannes hatte bisher nur die Regisseurin Diane Krys die Ehre, den Eröffnungsfilm zu stellen. Nun hat die Festivalleitung mit Emmanuelle Bercot das zweite Mal eine Frau mit dieser Aufgabe bedacht.

Thierry Frémaux, ihres Zeichens Creative Director der Filmfestspiele von Cannes, hat eine begrüßenswerte Ankündigung gemacht: Der diesjährige Cannes-Eröffnungsfilm, La tête haute, stammt von der französischen Filmemacherin Emmanuelle Bercot. Erst zum zweiten Mal in der 68-jährigen Geschichte des Cannes-Filmfestivals wird diese Ehre einer Frau erwiesen. Zuvor hatte lediglich Diane Kurys 1987 mit dem Film Un homme amoureux die Ehre, die Filmfestspiele in Cannes zu eröffnen.

Mehr: Cannes ehrt Ingrid Bergman mit wunderbarem Festival-Poster

Damit hat sich Bercot gegen eine ganze Menge männlicher Konkurrenten durchgesetzt. Laut Little White Lies  galten bisher Pixars Alles steht Kopf, Disneys A World Beyond und Woody Allens Irrational Man als Anwärter für den Eröffnungsfilm in Cannes. Ein Grund für die letztliche Entscheidung der Festivalleitung wird die massive Kritik an dem Mangel von Filmen gewesen sein, die von Regisseurinnen gedreht wurden. Letztes Jahr fanden sich in Cannes unter den 18 Wettbewerbsbeiträgen nur zwei Filme von Frauen.

Mehr: Joel & Ethan Coen werden Jurypräsidenten in Cannes 2015

In Bercots La Tête Haute spielen so manche französische Stars mit, darunter Catherine Deneuve, Benoît Magimel und Sara Forestier. Im Film wollen eine Richterin und ein Erzieher einen jugendlichen Straftäter auf die rechte Bahn lenken. Alle weiteren Filme, die bei den Filmfestspielen von Cannes zu sehen sind, werden am 16. April bekanntgegeben. Dann werden wir auch erfahren, ob es neben Bercots Eröffnungsfilm dieses Jahr noch weitere Beiträge von Regisseurinnen auf das Filmfestival geschafft haben, das am 13. Mai 2015 startet. Hoffen wir auf das Beste.

Wie denkt ihr über die wichtige Entscheidung, dass der Eröffnungsfilm in Cannes von einer Regisseurin stammt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News