Bei unserem heutigen Blick auf die Kino-Charts haben wir gleich zwei Neueinsteiger in den vordersten Rängen zu vermelden. In den USA haben die Rennwagen aus Cars 2 mächtig auf die Tube gedrückt und sind von Null auf Platz 1 durchgestartet. Mit einem Einspielergebnis von rund 68 Millionen Dollar hat der neue Pixar-Streifen seinen eigenen Vorgänger Cars ausgestochen und trotz insgesamt wenig positiver Kritiken einen ordentlichen Start hingelegt. Ab dem 28. Juli können wir beurteilen, wie sich Cars 2 so an den deutschen Kinokassen macht. Bad Teacher mit Cameron Diaz bringt 31 Millionen ein und schafft es so in der ersten Woche auf den zweiten Rang in Amerika. Hierzulande ist die miserable Lehrerin übrigens mit 500.000 Besuchern locker an den ersten Platz der Kinocharts gezogen.
Green Lantern hält sich in der zweiten Woche noch auf Rang 3 mit weiteren 18,4 Millionen Dollar und wird von Super 8 gefolgt. Der Sci Fi-Thriller bringt es in der dritten Woche mit zusätzlichen 12,1 Millionen Dollar auf ein bisheriges Gesamtergebnis von rund 95,2 Millionen Dollar. Mr. Poppers Pinguine watscheln aus den Top 3 in der Vorwoche auf die fünfte Position, weil sie nur noch rund 10,3 Millionen und damit rund 39,4 Millionen Dollar nach Hause bringen konnten.
Kung Fu Panda 2 ist in seiner zweiten Woche in Deutschland auch nur noch Zweitbester. Allerdings konnte der pummelige Panda mit 340.000 weiteren Besuchern die Marke des millionsten Kinogängers knacken. Gefolgt werden die Martial Arts-Tiere von den ebenfalls in Asien gelandeten Herren aus Hangover 2, die immerhin noch von 270.000 Zuschauern gesehen wurden. Werner – Eiskalt! landet in der ersten Woche knapp hinter den Top 3. 160.000 Leute wollten den Klempnerlehrling wieder auf der Leinwand sehen. Mr. Poppers Pinguine belegt mit 140.000 verkauften Karten Platz 5 vor Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten, der inzwischen der nach Besucherzahlen erfolgreichste Film des Jahres zu werden scheint.
Hier sind die weiteren Platzierungen in den US-Charts:
6. Platz – X-Men: Erste Entscheidung (weitere 6,6 Millionen Dollar = 133 Millionen Dollar)
7. Platz – Hangover 2 (weitere 5,8 Millionen Dollar = 244 Millionen Dollar)
8. Platz – Brautalarm (weitere 5,37 Millionen Dollar = 147 Millionen Dollar)
9. Platz – Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten (weiter 4,7 Millionen Dollar = 229 Millionen Dollar)
10. Platz – Midnight in Paris (weitere 4,48 Millionen Dollar = 28,6 Millionen Dollar)
Quellen:
imdb
blickpunktfilm
boxofficemojo