Cats - The Danish Girl-Regisseur Tom Hooper verfilmt das Erfolgsmusical

09.05.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Eine Cats-Aufführung in Warschau
By Effie (Own work) [GFDL or CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
Eine Cats-Aufführung in Warschau
1
1
Auf nicht gerade leisen Pfoten kommt die Verfilmung des Musicals Cats daher. Der Oscar-prämierte Regisseur Tom Hooper soll den Musical-Klassiker auf die große Leinwand wuchten. Hier lest ihr die wichtigsten Eckpunkte zum Projekt.

Bevor Katzen das Internet eroberten, schrieb Andrew Lloyd Webber ein Musical für die Stubentiger. Cats wurde 1981 in London uraufgeführt und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Musicals überhaupt. Auf den ganz großen Bühnen in London und am New Yorker Broadway läuft das Stück mittlerweile nicht mehr - zumindest nicht regelmäßig. Stattdessen soll Tom Hooper (The Danish Girl) nun die Leinwand-Adaption Cats auf die Beine stellen, wie Collider  unter Berufung auf The Wrap  berichtet.

Mehr: Regisseur wünscht sich Julie Andrews im neuen Mary Poppins-Film

Tom Hooper, bekannt für pompöse Dramen wie The King's Speech - Die Rede des Königs, konnte mit Les Misérables bereits Erfahrung im Bereich der Musical-Verfilmungen sammeln. Damals schon stand ihm Cameron Mackintosh produzierend zur Seite. Und wie bei Les Misérables arbeiten beide beim Cats-Projekt im Auftrag von Universal Pictures. Das Projekt fristet sein Dasein bislang noch in eher rudimentären Gefilden. Bis auf ein breites Produktionsteam, das neben Hooper und Mackintosh auch Tim Bevan, Eric Fellner und Debra Hayward umfasst, wurde bislang kein Personal verpflichtet.

Ein Drehbuch existiert nicht und ein echtes Konzept anscheinend ebenso wenig. So ist etwa unklar, wie die Charaktere, durchweg Katzen, dargeboten werden sollen. Möglich scheint dabei die The Jungle Book-Variante, also ein Gemenge aus echten Schauspielern und hyperrealistisch animierten Tieren. Nicht ausgeschlossen sind wohl auch traditionell kostümierte und auf Samtpfoten krabbelnde und hüpfende Schauspieler wie im originalen Bühnen-Musical.

Mehr: Avengers-Regisseur Joss Whedon arbeitet an Musical

In dem Musical Cats geht es um die Hinterhof-Katzen Old Deuteronomy, Munkustrap, Grizabella, Demeter, Rum Tum Tugger und Bombalurina, die am Abend des Jellicle Ball in London ihre jeweiligen Geschichten erzählen. Am Ende des Jellicle Ball soll einer Katze ein neues Katzenleben geschenkt werden. Genau wie das Wie ist auch ein Wann noch nicht raus. Sobald der Kinostart zu Cats preisgegeben wird, werdet ihr es jedoch hier erfahren.

Cats wird verfilmt: Eine gute Idee?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News