In Zukunft wird eine wahre Flut an Märchenverfilmungen auf die Menschheit los gelassen. Nachdem Alice im Wunderland an den Kinokassen absahnte und zwei Oscars gewann, sehen Produzenten viel Potenzial im Bereich der Märchen und ihrer Neuverwertung. Allen voran tut dies Joe Roth. Der Produzent des Märchens um Alice und den Hutmacher ist an Die fantastische Welt von Oz beteiligt, in dem James Franco und Mila Kunis spielen werden, und arbeitet an Snow White and the Huntsman mit Kristen Stewart und Charlize Theron.
Nun plant er den nächsten Coup zusammen mit Schauspieler Channing Tatum, der momentan mit Der Adler der Neunten Legion im Kino zu sehen ist: Peter Pan ist an der Reihe! Laut The Hollywood Reporter wurde der Pitch für Peter Pan Begins von den beiden in Zusammenarbeit mit Drehbuchautor Billy Ray am Dienstag an verschiedene Studios geschickt.
Über die genaue Behandlung des Stoffs um den niemals alternden Peter ist noch nichts bekannt. Der Titel Peter Pan Begins lässt allerdings die Vermutung zu, dass die Geschichte sich um Peter Pans Leben vor seiner Reise nach Nimmerland dreht. Der weiterführende Gedanke an Batman Begins liegt nicht nur aufgrund des Titels nahe. Doch kann das gut gehen? Immerhin ist die Quintessenz des Märchens Peter Pans Abenteuer im Nimmerland. Was gäbe es da schon über die Zeit zuvor zu erzählen, als Peter Pan in London lebt? Hoffen wir, die Filmemacher haben sich eine gelungene Vorgeschichte ausgedacht.
Und welche Rolle spielt Channing Tatum in dem Ganzen? Dass der 30-Jährige Peter Pan verkörpern wird, ist eher unwahrscheinlich bzw. schwer vorstellbar. Für die Darstellung des Vaters hingegen käme er wohl eher in Frage.
Braucht die Welt dieses Projekt?