Christian Bale hat mit seiner Rolle des Batman in der The Dark Knight -Trilogie von Christopher Nolan nicht nur die Filmfigur Batman für alle Zeit verändert. In seine Fußstapfen zu treten, ist eine großer Herausforderung für kommende Schauspieler. Nichtsdestotrotz stellt sich Ben Affleck dieser Aufgabe im kommenden Man of Steel – Sequel Batman v Superman: Dawn of Justice von Zack Snyder. Christian Bale hat neben Rollentipps auch ein paar warme Worte für den neuen Feldermausmann übrig.
Mehr: Neue Story-Details zu Batman vs. Superman
In einem Interview mit Access Hollywood zu seinem kommenden Drama Auge um Auge wurde er nach Ben Affleck in der Rolle des Batman gefragt und Bale antwortete mit aufbauenden Worten: "Ich wünsche ihm nur das Beste. Er ist ein sehr erfahrener Schauspieler und Filmemacher, er wird etwas ganz eigenes daraus machen. Unser Ding [Christopher Nolan und Christian Bales, Anm. d. Red.] ist beendet und wir haben auch immer betont, dass es ein Ende haben wird. Es sollte nun wirklich an einen anderen Schauspieler weitergegeben werden und so wird es auch nach ihm wieder passieren.“ Darüberhinaus hat Christian Bale auch noch einen Tipp für den kommenden Superhelden: “Das einzige, was ich zu ihm sagte war: Pass auf, dass er auf Toilette gehen kann, ohne dass ihm jemand helfen muss, weil das ein wenig demütigend ist. Ich musste das durchmachen, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der so nett ist, dir aus dem Kostüm zu helfen, um einmal austreten zu können.”
Christian Bale scheint mit dem Batsuit eh ein wenig auf Kriegsfuß zu stehen, denn der Anzug ist auch mitverantwortlich dafür, dass Batman in der Trilogie eine rauchige Stimme bekam. Bale erklärte, dass diese vieldiskutierte Stimme schon beim Vorsprechen für die Rolle des Batman entstand. “Sie haben mich in Val Kilmers Anzug gesteckt, der nicht einmal richtig saß. Dann stand ich da und fühlte mich wie ein Idiot. Welcher Typ läuft schon als Fledermaus verkleidet herum und sagt nett und freundlich ‘Hallo, wie geht’s dir? Ignoriere einfach, dass ich als Fledermaus verkleidet bin’? Doch genau das sollte Batman ja tun. Ich sagte, dass ich das nicht mit einer normalen Stimme machen könne. Ich musste erst ein Biest werden, um mir die Rolle selbst abzukaufen.”
Wenn selbst Christian Bale diese Entscheidung von Zack Snyder absegnet, wird allen, die Ben Affleck als falsche Wahl für die Rolle des Batman ansehen, der Wind aus den Segeln genommen. Interessant ist es aber, dass er Ben Affleck als erfahrenen Schauspieler und Regisseur bezeichnet, nicht etwa als talentierten. Aber das sind wohl nur Kleinigkeiten am Rande.