Wie wir letztes Jahr berichteten, muss sich Christian Bale keine Sorgen um seine schauspielerische Zukunft machen, denn zahlreiche Produzenten buhlen, jetzt da er mit der Figur des Batman abgeschlossen hat, um seine Beteiligung an ihren Projekten. Zu einem seiner Angebote gab er nun seine Zusage. Es handelt sich um den suboptimal betitelten Film Auge um Auge (zu gut deutsch: Aus dem Ofen), der früher unter dem nicht viel besseren Namen Auge um Auge bekannt war.
Out of the Furnace soll ein hartes Rachedrama mit einer Atmosphäre werden, die irgendwo zwischen Charles Bronson -Thriller der siebziger Jahre und No Country for Old Men angesiedelt ist. Christian Bale wird einen nach vierjähriger Haftstrafe entlassenen Mann spielen, dessen Bruder kurz vor seiner Heimkehr brutal ermordet wird. Nebenbei plant er die Heirat mit seiner Freundin, was durch den Rachefeldzug enorm verkompliziert wird.
Auch wenn sich die Story klischeetriefend anhört, ist davon auszugehen, dass das Drehbuch von Brad Ingelsby überaus spannend geschrieben ist, da es 2008 auf der Black List, welche jedes Jahr die vielversprechendsten unverfilmten Scripts vorstellt, vertreten war. Auch das frühere Interesse von so namhaften Stars wie Ridley Scott, Leonardo DiCaprio und Mark Wahlberg lässt auf Qualität hoffen.
Scott Cooper, der mit Crazy Heart bereits seine Fähigkeiten unter Beweis stellte, wird für Out of the Furnace im Regiestuhl Platz nehmen. Neben Robert Duvall ist auch Viggo Mortensen im Gespräch. Dieser könnte den Gegenspieler von Christian Bale verkörpern und somit für ein furioses Star-Duell sorgen.
Soll das Projekt wie geplant mit Christian Bale über die Bühne gehen, müssen die Produzenten schnell handeln. Ab Sommer wird der American Psycho -Mime auf einem Werbekreuzzug für The Dark Knight Rises unterwegs sein und kurz darauf für Knight of Cups von Terrence Malick vor der Kamera stehen.