Knight of Cups

Knight of Cups

US · 2015 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.2
Kritiker
31 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.5
Community
590 Bewertungen
73 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Terrence Malick, mit Christian Bale und Natalie Portman

In Knight of Cups schickt Regisseur Terrence Malick Christian Bale als erfolgreichen Filmschaffenden auf die Suche nach Liebe und einem Sinn in seinem Leben, da er vom Ruhm und Exzess gelangweilt ist.

Handlung von Knight of Cups
Rick (Christian Bale) ist in Hollywood komplett durchgestartet. Er kennt das Business und spiel nach den Regeln – zumindest so, dass er am Ende als Gewinner da steht. Genauso schnell muss Rick jedoch feststellen, dass er eine Geisel des Systems ist und sich der Erfolg als notwendiges Übel in seinem Leben eingependelt hat. Obgleich er es liebt, wenn die Menge applaudiert: Immer wieder muss Rick mit Schrecken feststellen, dass sich eine unheimliche Leere in seinem Alltag eingeschlichen hat.

In einer Welt aus Fassaden versucht er den wahren Grund seines Seins zu ergründen. Rick will aus der Tristesse seines Lebens ausbrechen und alles hinter sich zurücklassen. Wie die titelgebende Tarotkarte, der Knight of Cups, probiert er sich als Künstler, als Romantiker, als Abenteurer. Auf seiner Suche nach Liebe und einem Lebenssinn begegnet Rick außergewöhnlichen Menschen, wie etwa Elizabeth (Natalie Portman), Della (Imogen Poots) und Nancy (Cate Blanchett).

Hintergrund & Infos zu Knight of Cups
Der Titel von Kight of Cups ist auf die gleichnamigen Tarotkarte zurückzuführen. Wenn der Knight of Cups aufrecht liegt, steht er für aufregende Ereignisse, bringt neuen Schwung in die alltägliche Redundanz und offeriert ungeahnte Möglichkeiten. Wenn der Knight of Cups allerdings auf dem Kopf steht, verliert er sämtliche seiner herausragenden Charaktereigenschaften – wie beispielsweise seine Intelligenz, seines Liebenswürdigkeit sowie sein Handeln im Geist verträumter Romantik – und endet als Enttäuschung. Er präsentiert sich als unzuverlässiger und rücksichtsloser Weggefährte, bei dem Betrug und falsche Versprechen auf der Tagesordnung stehen.

Stets ist es ein Rätsel, auf welcher Seite von Wahrheit und Lüge sich der Knight of Cups befindet. Regisseur Terrence Malick (Der schmale Grat) nutzt dieses Motiv in seinem siebten Spielfilm, um die Odyssee einer durchtriebenen Figur zu verfolgen, die sich auf der Suche nach einem Sinn im Leben befindet. Wie schon bei The Tree of Life, To the Wonder und The New World sorgt Kameramann Emmanuel Lubezki (Gravity) für eine außerordentliche Bebilderung des Geschehens. Knight of Cups feierte im Rahmen des Wettbewerbs der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015 seine Premiere. (MH)

  • 90
  • 90
  • Knight of Cups mit Natalie Portman - Bild
  • Knight of Cups mit Natalie Portman - Bild
  • Knight of Cups - Bild

Mehr Bilder (29) und Videos (9) zu Knight of Cups


18 Kritiken & 68 Kommentare zu Knight of Cups