7.6

American Psycho

Kinostart: 07.09.2000 | Kanada, USA (2000) | Drama, Serienkiller-Film | 102 Minuten | Ab 16

American Psycho ist ein Drama aus dem Jahr 2000 von Mary Harron mit Christian Bale und Justin Theroux.

In der Romanverfilmung American Psycho schlüpft Christian Bale in die Rolle eines sadistischen Wall Street Yuppies im New York der 1980er Jahre.

Aktueller Trailer zu American Psycho

Komplette Handlung und Informationen zu American Psycho

Handlung von American Psycho
New York in den 1980er Jahren. Der attraktive Patrick Bateman (Christian Bale) hat alles, was das Herz begehrt: Er ist ein erfolgreicher Broker, besitzt ein Appartement im richtigen Haus, genügend Designer-Kleidung und neben einer vorzeigbaren Verlobten (Reese Witherspoon) auch noch ein Geliebte. Wenn Patrick Bateman nicht gerade ‘Videos zurückbringt’, liefert er sich Konkurrenzkämpfe mit den Kollegen, deren Visitenkarten immer besser aussehen als seine. Niemand ahnt, dass in Bateman ein American Psycho lauert, der anfangs noch kontrolliert, dann immer wahlloser mordet und verstümmelt. Als das Verschwinden eines seiner Kollegen den Ermittler Donald Kimball (Willem Dafoe) auf den Plan ruft, sieht sich Bateman zunehmends in die Ecke gedrängt.

Hintergrund & Infos zu American Psycho
American Psycho ist die Adaption des gleichnamigen Skandalromans von Bret Easton Ellis, der vier Jahre nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1991, in Deutschland auf den Index gesetzt wurde und erst 2001 wieder in den freien Verkauf gelangte. Auf Grund seiner expliziten Gewaltdarstellungen gab es viele Stimmen, die eine Verfilmung für unmöglich hielten. Doch die Regisseurin Mary Harron setzte weniger auf blutige Effekte als auf das hervorragende Schauspiel ihres Hauptdarstellers Christian Bale. Dieser schaffte es, einen Mann darzustellen, der äußerlich zwar alles besitzt, trotzdem dabei nicht glücklich ist und die innere Leere nur durch sexuelle Ausschweifungen und sadistische Morde füllen kann. Bei den London Critics Circle Film Awards wurden sowohl Christian Bale als auch Mary Harron für ihre Leistungen in den Kategorien bester Hauptdarsteller bzw. beste Regie für einen ALFS Award nominiert. (GP)

Schaue jetzt American Psycho

Cast & Crew

Bestzung & Crew von American Psycho

Cast
Crew
Patrick Bateman
Timothy Bryce
Craig McDermott
David Van Patten
Evelyn Williams
Courtney Rawlinson
Luis Carruthers
Paul Allen
Detective Donald Kimball
Harold Carnes

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu American Psycho

7.6 / 10
21.114 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
789

Nutzer sagen

Lieblings-Film

44

Nutzer sagen

Hass-Film

628

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

377

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare