Heute im TV

Christian Bale springt auf den Todeszug nach Yuma

Todeszug nach Yuma
© Sony Pictures
Todeszug nach Yuma

Der Western Todeszug nach Yuma landete bei unserer großen Datenbank-Abfrage zum Western Im Januar 2013 auf Platz 11 der Top 100 der besten Western und bewies damit, dass frischer Wind in dem ur-amerikanischen Genre durchaus möglich ist. Zu verdanken ist dies neben Regisseur James Mangold auch den Hauptdarstellern Christian Bale, Russell Crowe, Ben Foster sowie Peter Fonda.

Der Bürgerkriegsinvalide Dan Evans (Christian Bale) hält sich und seine Familie mehr schlecht als recht auf einer öden Ranch in Arizona über Wasser. Mit seinen beiden Söhnen wird er Zeuge eines brutalen Postkutschenüberfalls des berüchtigten Outlaws Ben Wade (Russell Crowe) und seiner Bande. Der hartgesottene Kopfgeldjäger Byron McElroy (Peter Fonda) ist der einzige Überlebende, den Evans mit einem Bauchschuss zum Arzt in Bisbee bringt. Auch Wade ist dort und kann in einer unvorsichtigen Minute gefasst werden. Sofort muss eine Eskorte zur Bahnstation in Contention aufgestellt werden. Von dort fährt der Zug zum Staatsgefängnis nach Yuma wöchentlich um Punkt 3 Uhr 10 ab. Um seinem Sohn zu beweisen, dass er kein Versager ist, lässt sich Dan auf einen gefährlichen Deal ein: Für 200 Dollar soll er gemeinsam mit einer Handvoll Männer den Gangster zur Bahnstation bringen. Doch Wades fanatische Komplizen lassen nichts unversucht, um ihren Anführer zu befreien.

Bei Todeszug nach Yuma handelt es sich um ein Remake von Zähl bis drei und bete aus dem Jahr 1957. Damals sollte der verarmte Farmer Dan Evans (Van Heflin) den verhafteten Schwerverbrecher Ben Wade (Glenn Ford) quer durch die schwarz-weiße Wildnis zum Todeszug nach Yuma bringen … und das bitte pünktlich bis 3:10 Uhr. Die Neuauflage macht dem alten Film alle Ehre.

Heute im TV: Todeszug nach Yuma
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Kabel 1

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Christian Bale springt auf den Todeszug nach Yuma