Cloverfield und Paradox: Von dieser Verbindung wusste nicht einmal J.J. Abrams

The Cloverfield Paradox
© Netflix
The Cloverfield Paradox

Drei Cloverfield-Filme gibt es mittlerweile, was für ein Franchise eigentlich noch nicht besonders viel ist. Allerdings werfen die bisherigen Teile der Reihe eine Menge Fragen auf, die sich mit jedem weiteren Ableger regelrecht zu multiplizieren scheinen. Viel diskutiert wird insbesondere der genaue Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen. Diesbezüglich brachte der zu Beginn der Woche überraschend von Netflix veröffentlichte The Cloverfield Paradox einerseits zumindest potentiell Licht ins Dunkel, aber das nur, um im selben Atemzug neue Rätsel aufzugeben. Auch wir haben uns bereits an einer Interpretation versucht.

Nun machte der Reddit-User ___Ghost___ eine interessante Entdeckung: Spielt man Cloverfield, den Auftakt der Reihe, synchron mit Paradox ab, fällt auf, dass die Handlung nach exakt 18 Minuten und 20 Sekunden in beiden Filmen eine entscheidende, unheilvolle Wendung einschlägt. Während nämlich in Cloverfield in genau diesem Moment ein kleines Erdbeben und ein Stromausfall großes (Monster-)Unheil ankündigen, setzt die Weltraum-Crew aus Paradox den Shepherd-Teilchenbeschleuniger in Gang, was sogleich zu einem gewaltigen Raum-Zeit-Chaos führt.

Read comments please from r/Cloververse

Zusammenhang war keine Absicht

Nun stellt sich natürlich die Frage: Handelt es sich um einen willentlich versteckten Hinweis seitens der Macher? Hierauf gaben Paradox-Produzent J.J. Abrams und Regisseur Julius Onah glücklicherweise im Rahmen eines Facebook-Q&A schon eine Antwort: Tatsächlich ist die Verbindung zwischen den Filmen zumindest hier bloß reiner Zufall, wenn auch ein äußerst bizarrer. Das jedoch wird die neugierigen Fans des Franchises garantiert nicht von weiteren Nachforschungen abhalten - wir sind gespannt auf die nächsten Enthüllungen!

Das Cloverfield-Franchise verselbstständigt sich zum Mythos. Was sagt ihr zur unabsichtlichen Verbindung zwischen Cloverfield und Paradox?

moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
You want it darker, we kill the flame.
Deine Meinung zum Artikel Cloverfield und Paradox: Von dieser Verbindung wusste nicht einmal J.J. Abrams
D7b3cb52aafc4a5cbe226377e1848435